Zwei Einsatzfahrzeuge für die Feuerwehr offiziell übergeben Neue Herzstücke im Löschgruppenfuhrpark

Effeld · Je ein Löschgruppen- und ein Mannschaftstransportfahrzeug: Die Ausrüstung der Löschgruppe Wassenberg-Effeld ist deutlich aufgewertet worden.

 Der Effelder Löschgruppenführer Matthias Jennissen (l.) und Wehrleiter Holger Röthling begutachten das Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz (l.) und das Mannschaftstransportfahrzeug.

Der Effelder Löschgruppenführer Matthias Jennissen (l.) und Wehrleiter Holger Röthling begutachten das Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz (l.) und das Mannschaftstransportfahrzeug.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

38 Jahre lang hatte das Tanklöschfahrzeug 2000 seinen Dienst bei der Löschgruppe Effeld der Feuerwehr der Stadt Wassenberg getan. Der gute alte Unimog eben. Und auch das wasserführende Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) war in zahllosen Einsätzen immer zuverlässig. Diese Zeiten sind aber vorbei. Das neue Herzstück im Fuhrpark der Effelder Wehrleute bilden seit rund einem Jahr ein Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz (LF 20 KatS), was weder vom Land, noch vom Bund kam, sondern kommunal beschafft worden ist, und ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Die offizielle Indienststellung beider Fahrzeuge fand nach mehreren Anläufen endlich statt. Vor allem der Löschgruppenführer, Brandinspektor Matthias Jennissen, verbarg seine Freude nicht: „Auch wenn der Unimog unser ganzer Stolz war: Unsere Aufgaben in den Einsätzen werden immer herausfordernder. Das neue LF, das schon 65 Einsätze gefahren ist, hat etwa beim Hochwasser im Juli sein volles Potenzial ausschöpfen können, während auch das MTF von hohem Wert ist. Ich danke dem Planungsteam, ich danke Rat und Verwaltung der Stadt Wassenberg.“