Straßentheater in Limburg und Wassenberg Kultur bei einer Radtour erleben

Ophoven/Effeld · Eine Kombination aus Radfahren, Naturerlebnis und Straßentheater bot das Limburg Festival in Wassenberg und Roerdalen.

 Viel Applaus für originelle Pantomime: Die beiden jungen Damen von "Men in back" inszenierten hinter ihrem Rücken eine Back-Szene, bei der auch Mehl über den Tisch flog.

Viel Applaus für originelle Pantomime: Die beiden jungen Damen von "Men in back" inszenierten hinter ihrem Rücken eine Back-Szene, bei der auch Mehl über den Tisch flog.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Eine 35 Kilometer lange Fahrradtour im deutsch-niederländischen Grenzgebiet verband die einzelnen Schauplätze des Limburg Festivals. Unterwegs gab es insgesamt sechs Stationen, an denen die Radfahrer eine Pause einlegen und Künstlern zusehen konnten, zwei davon in Deutschland und vier in den Niederlanden. Die verschiedenen Künstler präsentierten kleine Shows an den einzelnen Knotenpunkten der Radtour. Ein einziges Straßentheater, das international besetzt war. So waren Gruppen aus Deutschland und den Niederlanden, aus Frankreich und der Schweiz vertreten. Diese waren zwar schon im Vorfeld bekannt gegeben worden, aber welche Künstler nun an welchem Ort auftraten, sollte zunächst eine Überraschung bleiben. Davon erfuhren die Teilnehmer erst an den einzelnen Stationen.

Die Kombination aus Theatervorstellungen und einer Radtour durch die Umgebung von Wassenberg und Roerdalen fand Anklang bei den Radlern. „Man kann die schöne Landschaft hier genießen, aber gleichzeitig machen die einzelnen Stopps und die Vorstellungen dort die Tour sehr abwechslungsreich“, erzählte eine Fahrradfahrerin.

Bereits auf die erste Vorstellung auf dem Bleekplatz in Ophoven warteten die Besucher dicht gedrängt. Dann war es so weit, und das Geheimnis um die ersten Künstler wurde gelüftet: Es handelte sich um „Les Goulus“, die „Pferdemänner“ aus Frankreich. Die drei eleganten Reiter samt ihrer Pferde Angela Merkel, Michael Jackson und Emmanuel Macron zeigten, wie sie sich auf die nächsten Olympischen Spiele vorbereiten. Ihr Markenzeichen: Obwohl ihr Training teilweise lächerlich erscheinen mochte, behielten sie dennoch in jeder Situation ihre echte französische Haltung. Schauspielerisches Talent und die interaktive Comedy, bei der schon mal eines der Pferde durchging oder sich leise davonschleichen wollte, sorgte für komische und skurrile Situationen, vor allem aber für großes Gelächter.

Derweil traten am Knotenpunkt am Effelder Waldsee „Men in Back“ auf. Die „Visual-theatre-company“ besteht aus zwei jungen Frauen, die ein witziges Rückentheater präsentierten. „Jaques Baguette“, heißt eine ihrer bekanntesten Shows, bei der ein famoser Koch und Bäcker und sein Helfer Jens-Olaf Teig kneten und Kuchen backen. Da durfte zwischendurch eine kleine Schlacht mit Mehl natürlich nicht fehlen. Originelle Pantomime, ein einzigartiger Dialog ohne Worte und dazu die Arbeit mit den Händen hinter dem Rücken: Für die faszinierenden Ideen der beiden gab es viel Applaus vom Publikum.

Von Effeld aus machten sich die meisten Radfahrer in Richtung der niederländischen Grenze auf, um die dortigen Stationen zu erkunden. Für viele die einzige Herausforderung stellte der starke, böige Wind dar. „Ohne E-Bikes wird das schon ein bisschen anstrengend werden“, meinte ein Besucher lachend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort