Kunst- und Kulturtag in Wassenberg Eine Stadt überzeugt als großes Gesamtkunstwerk

Wassenberg · Der Kunst- und Kulturtag in Wassenberg ist die größte Kunstschau im Kreis Heinsberg. Viele Kunstfreunde flanierten durch die Ausstellung im Freigelände.

 Auch dieser rote Esel zählte zu den Exponaten beim Kunst- und Kulturtag in Wassenberg.

Auch dieser rote Esel zählte zu den Exponaten beim Kunst- und Kulturtag in Wassenberg.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Eine ganze Reihe bunter Schirme waren keine Performance oder gar Happening, sie waren zeitweise nötig gegen den Regen, der sich öfter am Wassenberger Kunst- und Kulturtag zeigte, eine erhebliche Zahl an Kunstfreunden aber nicht von dessen Besuch abhielt. Wie Bürgermeister Marcel Maurer hangelte man sich von Zelt zu Zelt im Freigelände, Burgsaal, Bergfried und das Alte Rathaus boten neben Dächern eine satte Auswahl an Kunstwerken diversester Art – das Markenzeichen dieses Tags, dessen 17. Ausführung nun ablief.

Es braucht in der Innenstadt nicht allzu viel, um Wassenberg zum Gesamtkunstwerk zu machen – gut 60 Künstler aus der Region hatten die Gebäude, die Landschaft und teils die Wege zwischen Ausstellungsmöglichkeiten mit allen Genres von Bildender Kunst und Kunsthandwerk bestückt, sie boten sie zum Verkauf an, „um Platz zu schaffen für neue Werke“ wie der Bürgermeister sie empfahl. Die Empfehlung galt auch mit dem Hintergrund, dass im nächsten Jahr neue Werke gefordert sind, denn die 18. Ausgabe der kulturellen Großschau steht jetzt schon im städtischen Terminkalender.

Das Geheimnis dieser größten Kunstschau im Kreis ist sicher die Vielfalt der Einzelkünstler, die ihren Arbeiten präsentieren, aber auch die Künstlergruppen, die ihr inneres Spektrum in den Zelten auf den verschiedenen „Etagen“ des Bergfrieds und dessen Innerem auf drei Etagen des Bergfried ausbreiteten.

Malerei in allen Stilen, mit allen Materialien, mit unendlichen Arten von Motiven, figurativ, abstrakt und vielen Zwischentönen. Skulpturen in Keramik und Misch-Materialien, Holzarbeiten bis zur Menschengröße, pfiffige Metallfiguren bis hin zum Surrealen. Vertreten waren der Künstlerstammtisch Wassenberg, der Kunsttreff Erkelenz, das Künstlerforum Schloss Zweibrüggen Übach-Palenberg, die Kunst X 7 aus Gerderath, auch die Kunstakademie Mönchengladbach.

Den großen Saal der Burggastronomie Savio besetzten fast unzählige Fotos ebenfalls der verschiedenen Techniken und der vollen Breite der Chromatologie, der Farbenlehre. Ein wenig stolz waren die Organisatoren der Lichtbildabteilung darüber, dass sie erstmals alle sechs Fotovereine-/gruppen des Landkreises zur Schau versammelt hatten, Wassenberg, Hückelhoven, Erkelenz, Gerderath, Wegberg und die entsprechende Abteilung des Kunsttreffs Erkelenz.

Der Bürgermeister bedankte sich nicht zuletzt bei den Mitarbeitern der städtischen Kunst-, Kultur- und Heimatpflege-eGmbH als Grundkonstante auch für den großen Tag der schönen Künste, über deren jeweilige Gestalter und deren Werke trefflich zu diskutieren ist. Fortsetzung folgt – 2023.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort