Diskussion im Kreishaus Heinsberg Beirat gegen Windpark im Birgelener Wald

Kreis Heinsberg · Die Kreisverwaltung deutet an, dass der Bau von vier 240 Meter hohen Windrädern im Birgelener Wald unter bestimmten Voraussetzungen wohl genehmigt wird. Der Naturschutzbeirat bleibt bei seiner ablehnenden Haltung und kritisiert die Stadt Wassenberg.

Windräder wie die am Oberkrüchtener Wald sind auch für einen Standort nahe Birgelen beantragt.

Windräder wie die am Oberkrüchtener Wald sind auch für einen Standort nahe Birgelen beantragt.

Foto: Michael Heckers

Der Naturschutzbeirat des Kreises Heinsberg lehnt die geplante Errichtung der vier jeweils 240 Meter hohen Windräder im Birgelener Wald vehement ab und fordert die Genehmigungsbehörde auf, die naturschutzrechtliche Genehmigung nicht zu erteilen. Dieser Beschluss wurde im Heinsberger Kreishaus gefasst. Allerdings hat der Naturschutzbeirat lediglich eine beratende Funktion. Die Kreisverwaltung vertritt die Auffassung, dass das Vorhaben aus rechtlicher Sicht zu genehmigen ist, sollten bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.