Spargelgenuss in Haus Wilms in Effeld Spargelsalat, Orangen-Vinaigrette, Büffelmozzarella und Erdbeeren

Effeld · Es ist nicht so genau zu sagen, ob Effeld den Spargel in der Region etabliert hat, oder der Spargel Effeld bekannt gemacht hat.

 Das sieht lecker aus: Spargelsalat, Orangen-Vinaigrette, Büffelmozzarella und Erdbeeren. Serviert wird dieses Gerich im Haus Wilms in Wassenberg-Effeld.

Das sieht lecker aus: Spargelsalat, Orangen-Vinaigrette, Büffelmozzarella und Erdbeeren. Serviert wird dieses Gerich im Haus Wilms in Wassenberg-Effeld.

Foto: Renate Resch

Seit den 1960er Jahren, seit rund um Effeld Spargel angebaut wird, steht dieser auch in den dortigen Restaurants auf der Karte. Zu dieser Zeit gehörte Haus Wilms noch den Eltern der jetzigen Inhaberin Birgit Wilms-Regen.

Gemeinsam mit ihrem Mann hat Birgit Wilms-Regen 1998 den Betrieb in Wassenberg-Effeld übernommen, ihn erfolgreich ausgebaut und kurze Zeit später eine Kochschule gegründet. Auf der Speisekarte findet man im Frühling sowohl das klassische Spargelgericht mit frisch aufgeschlagener Sauce Hollandaise, neuen Kartoffeln und Schinken, Rührei oder Schnitzel, als auch schmackhafte Varianten mit Garnelen oder Fisch. Auch Spargelsalate sind sehr beliebt. Vegetarier können zwischen drei verschiedenne Spargelgerichten wählen. Spargel mit Olivenöl und Parmesan sind in diesem Jahr zum ersten Mal mit auf der Karte. „Es kommt immer wieder eine neue Idee dazu.“

Empfehlung von Birgit Wilms-Regen, Inhaberin von Haus Wilms in Effeld: Spargelsalat, Orangen-Vinaigrette mit Büffelmozzarella und frischen Erdbeeren.

Vinaigrette: 1 EL Zitronenöl; 3 EL Olivenöl; ½ EL Orangensaft und etwas Abrieb von der Orange; 2 EL Wasser; Salz, Pfeffer und Zucker zum Würzen; Zutaten miteinander vermischen und abschmecken. Spargel (3-4 Stangen pro Person) schälen und beiseite stellen. Den Spargel kurz vor dem Servieren mit der Vinaigrette abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Büffelmozzarella in Stückchen über den Spargel zupfen und frische Erdbeeren anlegen. Mit frischen Kräutern garnieren.

„Die Kochkurse machen wir gern saisonal, dabei spielt der Spargel im Frühjahr eine große Rolle“, erklärt Birgit Wilms-Regen. In den Kursen wird ab fünf Personen gekocht, meist melden sich die Gäste als Gruppe an.

Viele Teilnehmer kommen aus dem Raum Mönchengladbach und Düsseldorf. Bis Ende Juni wird in Haus Wilms Spargel aus Effeld angeboten. Ihren hohen Anspruch an die Lebensmittel werden sie durch regionale, hochwertige Produkte gerecht. „Wir bieten nur das an, was wir auch gern essen würden“, erklärt die Inhaberin. Seit Jahren werden sie von Lieferanten beliefert, von deren Ware sie überzeugt sind – gleich ob im Gemüse-, Fleisch- oder Fischbereich. Die Qualität der Produkte ist ihnen sehr wichtig.

Es gehört zum Wahlspruch und Lebensmotto von Birgit Wilms-Regen, „jeden Tag die kleine Welt, in der wir alle leben, schöner zu machen, damit sich dies auch auf die weitere Umgebung auswirken kann“.

Mit ihrem Team, das Birgit Wilms-Regen unterstützt, versuchen sie jeden Tag die Gäste in Effeld mit Begeisterung und Fröhlichkeit zu begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort