Wassenberg: Kirmesglanz beim Bezirksschützenfest

Wassenberg : Kirmesglanz beim Bezirksschützenfest

In Birgelen weiß man, wie Kirmes gefeiert wird. Das zeigte sich auch jetzt wieder, als die St.-Lambertus-Schützenbruderschaft zusätzlich zu ihrer Herbstkirmes Ausrichter des Bezirksschützenfestes war. Der große Festzug durch den Ort mit den Gast-Bruderschaften bildete einen Höhepunkt des Festwochenendes.

Im Blickpunkt aus Birgelener Sicht: Königspaar Marc und Teri Alhorn, die von den Ministern Michael Kluth und Bernd Geraths sowie Adjutant Robert Winkens unterstützt wurden. Kaiserprinz Dominik Hendelkens wurde begleitet von Dana Heffels, und als Schülerprinzessin genoss Annika Braun gemeinsam mit Lena Ruhrberg und Melina Vondahlen die Kirmesfeierlichkeiten.

Drei Tage wurde gefeiert. Zünftig ließ sich der Auftakt an mit viel Stimmung beim Klompenball. Der Seniorennachmittag gehört in Birgelen ebenso zur Kirmestradition wie der Einsatz der Grundschüler. Die Jungen und Mädchen wetteiferten wieder um die schönsten selbstgeschmückten Kinderklompen. Die Sieger wurden beim Seniorennachmittag geehrt. Zu den geselligen Höhepunkten der Herbstkirmes gehörten der Herbstzauberball, der Sonntag-Frühschoppen und die Party nach dem abschließenden Vogelschuss.

(aha)