Wassenberg Kinderuni: 200 Kita-Forscher feiern

Wassenberg · Ein Clown, zehn Preise und fast 200 strahlende Kinder - das gab's beim Fest zum Abschluss der Kindergarten-Aktion von Evonik und Rheinischer Post. Der Kindergarten St. Lambertus Birgelen lag beim Kreativwettbewerb weit vorne.

 Die Preise für die Kindergarten St. Lambertus überreichten Evonik-Chef Dr. Klaus Engel (links) und der stellvertretende RP-Chefredakteur Horst Thoren.

Die Preise für die Kindergarten St. Lambertus überreichten Evonik-Chef Dr. Klaus Engel (links) und der stellvertretende RP-Chefredakteur Horst Thoren.

Foto: Schaller,Bernd (bs)

Zum ersten Mal am Start und schon unter den Top Ten - das hat der Kindergarten St. Lambertus bei der Evonik Kinderuni geschafft. Sein Beitrag zum Kreativwettbewerb der Aktion landete unter den ersten zehn - und wird mit 500 Euro belohnt. "Wir haben uns riesig gefreut, dass wir hierhin eingeladen wurden", berichtete Erzieherin Gitta Heckers gestern beim großen Abschlussfest in Essen. Dort feierten fast 200 Jungen und Mädchen aus den zehn Kitas, die eine Jury zu Hauptgewinnern der Aktion von Rheinischer Post und Evonik gekürt hat. Was die Birgelener Nachwuchsforscher mit dem Gewinn von 500 Euro machen werden, steht noch nicht fest. "Wir werden gemeinsam mit den Kindern überlegen, wofür wir das Geld ausgeben", sagt Gitta Heckers.

Im März hat die Rheinische Post eine Serie mit altersgerecht gestalteten Anleitungen zu naturkundlichen Versuchen veröffentlicht. Diese Experimente haben mehr als 16 000 Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in mehr als 760 Kindergärten im gesamten Verbreitungsgebiet der Zeitung nachvollzogen. Experimentieren und Forschen macht den Kindern großen Spaß, haben die Birgelener Erzieherinnen festgestellt. "Vor zwei oder drei Jahren haben einige Kinder Fragen gestellt wie ,Wo kommt der Regen her?'. Das war für uns der Anstoß", erzählt Gitta Heckers.

Unterstützt wird die Kinderuni-Aktion von Evonik Industries. Das Unternehmen stiftete Geldpreise im Gesamtwert von 50 000 Euro. Diese werden an 100 Kitas verteilt, die eine Jury aus Vertretern von Evonik und Rheinischer Post im Mai als Sieger eines Kreativwettbewerbs zur Kinderuni-Aktion ausgesucht hat. Mehr als 280 Kindergärten haben sich an diesem Kreativ-Wettstreit beteiligt und dafür Bastelarbeiten, Collagen, Videos, Songs und Präsentationen eingereicht.

Die zehn Hauptgewinner feierten ihren Sieg gestern bei Evonik in Essen. Und zwar so, wie es sich für erfolgreiche Mini-Forscher gehört. Ein Bus holte die Kinder vor der Kita in Birgelen ab, brachte sie zur Party mit Clown Tiftof und chauffierte sie anschießend auch wieder heim.

Der erste Preis - 2500 Euro - geht übrigens nach Krefeld. Über ihn freuten sich die Jungen und Mädchen der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Clemens. Sie haben die Jury mit ihrer Kreativität überzeugt. Denn die kleinen Forscher hatten sich ein Märchen ausgedacht, in dem Experimente aus der Kinderuni-Serie eine wichtige Rolle spielen. Nach der Siegerehrung wurde die Gruppe zur Chefsache: Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender von Evonik, nahm zwischen den Jungen und Mädchen Platz, um gemeinsam mit ihnen ein Experiment mit bunten Flüssigkeiten zu machen.

Ein Video und noch mehr Fotos vom Abschlussfest gibt es im Internet bei RP online unter www.rp-online.de/evonik-kinderfest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort