Kindertrödelmarkt in Wassenberg mit Aktionen Markt der Kinder erneut gewachsen

Wassenberg · Der erste Kindertrödel mit Rahmenprogramm in diesem Jahr zog erneut viele Besucher an. Zahlreiche gebrauchte Schätze wie Spielsachen und Kleidung wechselten die Besitzer.

 Zum Fressen gern hatte die Kinder das Maskottchen von Wassenberg, Sammy, der Sämling. Ein Junge zeigte ihm ein selbst gemaltes Bild.

Zum Fressen gern hatte die Kinder das Maskottchen von Wassenberg, Sammy, der Sämling. Ein Junge zeigte ihm ein selbst gemaltes Bild.

Foto: Ruth Klapproth

Was vor zwei Jahren mit knapp 30 Ständen auf dem Wassenberger Roßtorplatz begann, hat sich zu einem großen Markt mit umfangreichem Angebot rund ums Kind und vielen Aktionen entwickelt. Über 70 Aussteller waren zum ersten Kindertrödelmarkt in diesem Jahr gekommen und freuten sich über die zahlreichen Besucher, die sich entlang der bunten Stände an der Graf-Gerhard-Straße und auf dem Roßtorplatz schlängelten.

Schon eine Stunde vor dem offiziellen Beginn war der Andrang groß, und der Platz wurde schnell zum Treffpunkt für Familien. Diese stöberten in den Auslagen der Stände, wo neben Kleidung diverses Kinderspielzeug zu finden war: von Gesellschaftsspielen über Stofftiere bis zu Fahrrädern waren zahlreiche Dinge dabei. Nicht wenige Familien sah man mit voll gepackten Taschen und entsprechend zufriedenen Kindergesichtern den Trödelmarkt verlassen. Ebenso zufrieden zeigten sich die Aussteller, die sich über die große Nachfrage freuten. Für leuchtende Kinderaugen sorgten neben den neuen Errungenschaften für das Kinderzimmer vor allem die zahlreichen Aktionen, die rund um den Trödel auf dem Programm standen.

Dazu gehörten Mal- und Bastelaktionen an einem Stand des Familienzentrums Steinkirchen sowie weitere Kreativangebote im Atelier „Farbklecks“ von Elke Emmanuel. Das Team von „Das Gedöns im Café Post“ bot Kinderschminken an, und Clown Willi begeisterte die kleinen Besucher mit aufwendigen Figuren aus Luftballons. Ob Herz oder Schwert, Einhorn oder Hund – er erfüllte die verschiedensten Wünsche nach Formen und Farben der Ballons.

Wie Kinder zu Zeiten der Ritter gelebt haben, erfuhren einige Familien bei einer Kinder-Führung durch Wassenberg von Gästeführerin Therese Wasch. Dabei durfte neben mittelalterlicher Kleidung ein Besuch auf dem alten Bergfried natürlich nicht fehlen. Bei einer Stadtrallye konnten die Kinder die Wassenberger Altstadt auf eigene Faust erkunden. „"Suchen Sie die zehn Glücksvögel im Stadtpark und finden den Schlüssel zum Glück“ lautete die Aufgabe zur Schnitzeljagd. Das Maskottchen der Stadt, der Pfirsich-Sämling „Sammy“, war ebenfalls in den Straßen unterwegs und begrüßte fröhlich die kleinen und großen Besucher. Geduldig ließ sich das Maskottchen mit den Kleinen fotografieren und bewunderte auch selbst gemalte Bilder, die kleine Künstler ihm stolz zeigten.

In den Außenbereichen der ansässigen Gastronomie wurden bei bestem Frühlingswetter Köstlichkeiten serviert. Im Juni und September werden jeweils sonntags weitere Kindertrödelmärkte veranstaltet, für die es noch freie Plätze gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort