Wassenberg Kindertrödelmarkt feiert erfolgreiche Premiere

Wassenberg · Wassenberg ist um eine Attraktion für Familien reicher. Der erste Kindertrödel mit Rahmenprogramm kam gut an.

Stöbern nach Herzenslust hieß es bei bestem Frühlingswetter auf dem Roßtorplatz beim ersten Wassenberger Kindertrödel.

Stöbern nach Herzenslust hieß es bei bestem Frühlingswetter auf dem Roßtorplatz beim ersten Wassenberger Kindertrödel.

Foto: Ruth Klapproth

An 28 Ständen gibt es von Kleidung und Schuhen über Bücher und DVDs bis hin zu Spielzeugen und Kuscheltieren vielerlei Angebote, die Kinderaugen zum Leuchten und manche Eltern an den Rand der Verzweiflung bringen, bevor sie endgültig den Besitzer wechseln. Noch viel spannender als den Erwerb neuer Trophäen für das heimische Kinderzimmer finden die kleinen Kunden jedoch die Kinderaktionen - der Ausmalstand, das Kinderschminken und die Ballonkunst des ortsansässigen "Clowns Willi" sind unheimlich beliebt.

Der Andrang ist groß, auch vor dem offiziellen Beginn des Kindertrödelmarkts sammelten sich einige Besucher auf dem Roßtorplatz, auf dem auch das Stadtmaskottchen "Sammy", der Sämling-Pfirsich, für Unterhaltung sorgte. So bot die erste Auflage des Wassenberger Kindertrödelmarkts am Sonntag ein buntes Bild und einen Treffpunkt für Familien bei herrlichem Frühlingswetter.

Besonders gut verkauften sich Bekleidungsartikel und Spielsachen für Babys und Kleinkinder, erklärte eine Mutter an ihrem Stand. Doch auch andere Waren kamen gut an: Johann (10), Luan (10) und Felix (9) verkauften erfolgreich Bücher, Gesellschaftsspiele und ihre Playmobil-Sammlung - diese musste zu Gunsten der neuen Legokollektion weichen.

Das Wassenberger Jugendzentrum "JuZe" war mit seinem Leiter Patrick Geiser und drei Jugendlichen ebenfalls mit einem Stand vertreten. Die Erlöse kommen über Aktionen des JuZe wieder den hiesigen Jugendlichen zu Gute, unter anderem wird ein gemeinsamer Ausflug ins Phantasialand gegenfinanziert.

Patrick Geiser zeigte sich denn auch begeistert vom Kindertrödel: "Der Markt ist wirklich gut gemacht, vor allem mit der Unterhaltung für die Kinder und der musikalischen Untermalung. Das macht die Veranstaltung rund." Es spreche auch nichts dagegen, bei den nächsten beiden Märkten wieder einen Beitrag zu leisten. "Das ist ja eines unserer Ziele. Wir möchten auf uns aufmerksam machen, weil uns immer noch viele nicht kennen. Je mehr Jugendliche wir ansprechen und je mehr wir unseren Radius ausdehnen können, desto mehr können von unseren Angeboten profitieren", sagte er.

Auch Sabrina Martin vom Fachbereich für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur freute sich über das Ergebnis. "Die Idee entstand im Rathaus im Arbeitskreis Innenstadt, wir wollten noch mehr interessante Veranstaltungen für den Roßtorplatz organisieren. Der Kindertrödel ist davon ebenso Teil wie der Büchermarkt und der Kunsthandwerkermarkt." Pläne für die nächsten Ausgaben gibt es auch schon: der Vorschlag einer Kinderstadtrallye beim Termin im Herbst existiert, künftig soll es eine noch größere Plattform für Grundschulen und Kindergärten geben.

Die gute Resonanz macht sich bemerkbar: Schon jetzt gibt es einige Anmeldungen für die nächsten Kindertrödelmärkte. Diese finden am 25. Juni und am 24. September erneut von 13 bis 16 Uhr auf dem Roßtorplatz statt.

Wer sich für diese Termine anmelden möchte, kann das gegen eine Gebühr von zehn Euro bei Sabrina Martin unter der E-Mail-Adresse martin@wassenberg.de tun. Anmeldeschluss für den Termin im Juni ist Ende Mai.

(kasc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort