Abschlussfest in Effeld Märchen pur beim Ferienwerk

Effeld · Eine erlebnisreiche Woche rund um das Thema Märchen wurde den Teilnehmern des Kinderferienwerks im Effelder Pfarrgarten geboten. Die Kinder tanzten, bastelten, malten – und bekamen außergewöhnliche Post.

 Beim Kinderferienwerk in Effeld erlebten die Jungen und Mädchen spannende Tage.

Beim Kinderferienwerk in Effeld erlebten die Jungen und Mädchen spannende Tage.

Foto: Uwe Heldens

In der ersten Sommerferienwoche geht es im Effelder Pfarrgarten traditionell bunt und trubelig zu: Fünf Tage lang, von Montag bis zum großen Abschlussfest am Freitag, basteln und spielen die Teilnehmer des Kinderferienwerks unter einem Motto. Das lautete in diesem Jahr: „In einer Woche Märchen pur“. Die Kinder lernten die Märchen kennen und schlüpften in die Rollen aus der Fabelwelt.

Nach einem Wortgottesdienst am Montag ging es direkt hoch her, denn es wurden die Hütten und Lagerplätze gebaut. Eingeteilt nach Altersklassen wurden zunächst Gruppen gebildet, von den Kindergartenkindern bis zu den größeren Jungen und Mädchen. Jede Gruppe konnte eine große Hütte ihr Eigen nennen. Drumherum entstanden aus Kartons viele kleine weitere „Häuschen“ und Tunnel zum Hindurchkriechen.

Was natürlich nicht fehlen durfte, war die Farbgestaltung der Hütten durch die Kinder selbst. Entsprechend dem Motto entstand so unter anderem „Hagrids Hütte“. Außerdem gestalteten die Kinder mit viel Liebe zum Detail einen Dorfladen, passend zu den Planungen der Interessengemeinschaft Effelder Leben, einen Dorfladen ins Leben zu rufen.

Möglichst „alte Klamotten“ sollten die Kinder anziehen, hatte es bereits in der Ankündigung geheißen, denn die Farbe landete natürlich nicht nur auf den Kartons. „Die Kleidung strotzte nur so vor Farbe und Dreck“, berichtete Mitorganisatorin Tanja Herfs schmunzelnd. Und auch am Rasen im Pfarrgarten ging die Malaktion nicht spurlos vorbei: Er war an einigen Stellen mit bunten Farbklecksen übersät.

Im Laufe der Woche lernten die Kinder die Figuren aus den Märchen kennen und bastelten entsprechende Verkleidungen, Kostüme und Schmuck. Aus Schnüren, Federn und Schmuck entstanden ganz besondere Traumfänger.

In einem Zelt gab es immer kleine Snacks für zwischendurch: Obst, Gemüse und Kuchen. Ein Highlight für viele Kinder war die „Märchenwald-Party“, der „Discoabend“ am Donnerstagabend. Bei Lagerfeuer sangen die Kinder zusammen und ließen sich Stockbrot und Würstchen schmecken.

Was sie im Laufe der Woche gebaut, gebastelt und einstudiert hatten, zeigten die Kinder ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern am Freitagnachmittag beim großen Abschlussfest. Es gab eine große Tombola und ein schönes Kuchenbuffet. Die Kindergartenkinder, die als „Märchenbande“ auftraten, präsentierten einen Tanz zu den Märchen „Schneewittchen“, „Rotkäppchen“ und „Hänsel und Gretel“. Drei Elfen zeigten einen Tanz mit selbst gebastelten Tanzbändern aus Krepppapier.

Kindersänger Bernd Klüser, der „Fux“, war in der Begleitung seines Fuchses „Funny“ nach Effeld gekommen. Nicht nur eine „Überdosis Glück“ steckte die Kinder schnell an, mitzusingen, zu klatschen und zu tanzen. Musikalisch nahm Fux die kleinen und großen Besucher mit auf Reisen quer durch die Welt, wo sie Freunde besuchen: Joey auf Jamaika oder Rudi, den Regentropfen.

Tanja Herfs hatte zu guter Letzt eine Überraschung für die Kinder: Die Sieger des Luftballonwettbewerbs 2017 wurden bekannt gegeben. In diesem Jahr hatten die Organisatoren des Kinderferienwerks bewusst auf den Luftballonwettbewerb verzichtet. „Wir haben im Zeichen des Umweltschutzes umgedacht und der Natur zuliebe auf den Wettbewerb verzichtet“, erklärte Herfs. Die Kinder hätten ihn allerdings auch nicht vermisst. Über die noch ausstehende Auflösung freuten sie sich aber umso mehr. 18 Postkarten waren zurückgekommen. 185 Kilometer weit flog der Ballon, der in einem Heuballen gefunden wurde, und erreichte damit Platz eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort