Wassenberg Kabaretterlös: 1500 Euro fürs Frauenhaus gespendet

Wassenberg · Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Wassenberg, Vera Hartmann, gab es im November einen hervorragenden Kabarettabend in der Begegnungsstätte. Bianka Lammert und Jule Vollmer präsentierten unter dem Motto "Damenkarussell" in unterschiedlichen Rollen und einer heiter-ironischen Szenenfolge Typisches aus dem Frauenalltag.

 Vera Hartmann (l.), Marietta Ringering und Bürgermeister Winkens.

Vera Hartmann (l.), Marietta Ringering und Bürgermeister Winkens.

Foto: jl

"Theater für Zwei, gewürzt mit Chansons, witzig und philosophisch — das ,Damenkarussell' rotierte mächtig und machte den Theaterabend in Wassenberg zu einer heiteren Angelegenheit", schrieb die RP über die Aufführung, die schon lange im Voraus restlos ausverkauft war. 150 Frauen und (einige) Männer kamen und spendeten reichlich Beifall bei dieser Veranstaltung für den guten Zweck. Der Erlös der Abends war nämlich für das Frauenhaus des Kreises Heinsberg bestimmt. Jetzt übergab Vera Hartmann im Wassenberger Rathaus in Anwesenheit von Bürgermeister Manfred Winkens einen symbolischen Scheck über 1500 Euro an die Leiterin des Frauenhauses, Marietta Ringering.

"Die Bewohnerinnen und ihre Kinder freuen sich sehr über diese Spende", sagte Ringering. "So können sie zum Beispiel den Weihnachtsmarkt in Aachen besuchen. Es könnte ein schönes Essen zu Weihnachten geben, und nicht zuletzt helfen diese finanziellen Mittel dabei, den Kindern ein kleines Geschenk zu machen."

Das Frauenhaus in Trägerschaft des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer bietet Frauen und ihren Kindern nach Gewalterfahrung eine sichere und anonyme Bleibe. Notrufnummer für betroffene Frauen: Telefon 02432 3887.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort