Konzert des Instrumentalvereins Effeld Ein wenig Gänsehaut zur Vorweihnachtszeit

Effeld · Mit Stücken wie „Have Yourself a Merry Little Christmas“ oder „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“ zauberte das Orchester seine Gäste in Effeld in Adventsstimmung.

 Der Instrumentalverein Effeld lud zum Adventskonzert in die Herz-Jesu-Kirche nach Effeld ein. Dirigent des Orchesters war Thomas Lindt.

Der Instrumentalverein Effeld lud zum Adventskonzert in die Herz-Jesu-Kirche nach Effeld ein. Dirigent des Orchesters war Thomas Lindt.

Foto: Ruth Klapproth

Es ist das erste Adventwochenende, die Kirchenbänke sind voll besetzt und noch hört man leises Geflüster in der Herz-Jesu-Kirche in Effeld. Dann ertönen fröhliche Weihnachtsgrüße durch die Jugendabteilung des Instrumentalvereins Effeld. „Lasst uns froh und munter sein“ spielen die Jugendlichen samt Weihnachtsmützen auf den Köpfen, um ihr Publikum in der Kirche bei Kerzenschein und Lichtspiel auf das traditionelle Adventskonzert des Instrumentalvereins einzustimmen. Sofort hört man Stimmen aus dem Publikum, die leise mitsingen.

Nachdem das kleine Jugendorchester, geleitet von Hubert Ramakers, zeigte, was musikalisch in ihm steckt, begann das Hauptprogramm. Das Konzert startete das sinfonische Blasorchester aus Effeld unter der Leitung des Dirigenten Thomas Lindt gemeinsam mit seinem Publikum mit dem Stück „Wir sagen euch an den lieben Advent“. Die Gäste sangen beseelt und der Organist begleitete das Orchester ebenso. So langsam machte sich gemütliche Weihnachtsstimmung und fröhliches Beisammensein in der Kirche breit.

„Lange haben wir auf diesen Augenblick warten müssen. 2020 fand das Konzert wegen Corona nicht statt und im letzten Jahr haben wir das Konzert im Rahmen eines Projektes in Bild und Ton aufgenommen“, sagt der Vereinsvorsitzende Hubert Ramakers. So freut sich das Orchester umso mehr in diesem Jahr, wieder sein traditionelles Adventskonzert darbieten zu können. Der Advent sei eine besondere Zeit, eine Zeit der besonderen Stimmung, erklärt Ramakers den Gästen in der Kirche. Deswegen möchte der Instrumentalverein seine Gäste mit seiner Musik auf Weihnachten einstimmen.

Mit Stücken wie „Have Yourself a Merry Little Christmas“ oder „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“ zauberte das Orchester seine Gäste in Effeld in Adventsstimmung. In Zusammenarbeit mit den aktiven Musikerinnen und Musikern entstand das dennoch bunte Musikprogramm. Stücke, wie „I’m still standing“ von Elton John oder „Selections from Star Wars“ von John Williams mischten sich ebenfalls unter die Weihnachtsklassiker, da sie sich besonders für die Akustik in dem Kirchengebäude eignen. Mit musikalischen Höhepunkten, wie „You raise me up“ samt Alt-Saxophon-Solo, sorgte das Orchester für ein wenig Gänsehaut zur Vorweihnachtszeit.

Der Verein ist sehr stolz auf seinen musikalischen Nachwuchs. Für einige Jugendliche bedeutete das diesjährige Adventskonzert die Premiere im großen Orchester und vor Publikum in der vollbesetzen Kirche zu spielen. Das Publikum zollte dem Orchester Tribut mit Standing Ovation und Spendengaben. Nach der weihnachtlichen Zugabe der Musikerinnen und Musiker klangen beide Abende, an denen das Orchester sein Konzert spielte, gemeinsam am Glühweinstand neben der Kirche im Herzen Effelds aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort