Leerstände in Wassenberg Enttäuscht über Stagnation in der Stadt

Wassenberg · Vier Jahre alt ist das Belebungskonzept für Wassenbergs Innenstadt, das auf vier Säulen setzte: Genuss, Event, Kultur, Tourismus. Das Modell hat der Hückelhovener Marketingexperte Harald Ross entwickelt. Was ist seitdem geschehen?

 Leerstand: Das ehemalige Cafe zur Post in Wassenberg ist neu zu vermieten.

Leerstand: Das ehemalige Cafe zur Post in Wassenberg ist neu zu vermieten.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die Leerstände in der Wassenberger Innenstadt waren vor rund zehn Jahren das zentrale Problemthema. Dann kam eine Zeit des Aufbruchs. Die Stadt machte sich im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts Gedanken über eine neue Belebungs- und Imagestrategie für die Zukunft, die vom Wald- und Wiesenkonzept vieler, von Filialisten geprägter Stadtzentren abweichen sollte, zugeschnitten auf eine Kleinstadt wie Wassenberg mit ihrem historischen Ambiente und attraktiver, zum Greifen naher Natur an der Peripherie. Berater und Ideengeber war der Hochschullehrer und Marketingfachmann Prof. Harald Ross. Sein Credo, basierend auf einem wissenschaftlich fundierten Marketingkonzept, lautet: Wer attraktiv sein will, muss sich von anderen unterscheiden.