Tänzerinnen aus dem Kreis Heinsberg Mariechen tanzen Marathon

Hückelhoven/Wassenberg · Die Idee kam dem ehemaligen Mariechen Jenny Peggen in der Coronazeit. Doch diese Idee wurde zu einem großen Erfolg. Nun haben die Mariechen wieder getanzt - ab sofort ist der Marathon bei Youtube zu sehen.

 Jenny Peggen (Mitte) und ihre Mariechen: Gemeinsam haben sie wieder den Mariechenmarathon auf die Beine gestellt.

Jenny Peggen (Mitte) und ihre Mariechen: Gemeinsam haben sie wieder den Mariechenmarathon auf die Beine gestellt.

Foto: Markus Peggen

Die Trainingshalle ist in ein großes Aufnahmestudio verwandelt worden, tausende Luftballons überall, große Leinwände und in der Mitte ein langer roter Teppich – das ist die „Bühne“ für „Jenny’s Volksbank Heinsberg Mariechenmarathon“.

Drumherum entsprechend stehen die Kameras bereit. Bereits zum zweiten Mal hat Trainerin und Ex-Tanzmariechen Jenny Peggen wieder alle von ihr trainierten Mariechen mitsamt der Präsidenten der jeweiligen Gesellschaft zu einem besonderen Tanz-Event versammelt, das ab Samstag, 28. Januar, ab 11.11 Uhr auf der Internetplattform Youtube zu sehen ist.

Gespannt blickt zum Beispiel die neunjährige Nele Nießen von der Karnevalsgesellschaft Eierköpp aus Baal auf die Szenerie. Von Aufregung ist aber nichts zu spüren. Geduldig wartet sie, bis der Kameramann den Startschuss gibt und Präsident Dirk Reinhold seine Ansage gemacht hat, dann tanzt sie mit richtig Spaß vor Publikum und Kameras. Damit alles richtig im Kasten ist, wird die ganze Szene nochmals wiederholt. Auch das ist für Nele kein Problem: Ohne Fehler tanzt sie auch beim zweiten Mal ihren Tanz, lächelt und wirft sogar ein Küsschen ins Publikum. Ihre Trainerin, Jenny Peggen, klatscht, wie das gesamte Publikum begeistert Beifall.

„Jennys Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ war im vergangenen Jahr eine Idee von Jenny, um in der Corona-Zeit ihren Mariechen zumindest eine Auftritts-Fläche zu bieten. Und so wurde aus der Idee ein „Sondertraining im Kostüm“, bei der Premiere natürlich ohne Publikum und mit Abstand, auf Video aufzuzeichnen, eine große Idee. „Wir sind total begeistert, welchen Erfolg unser Video hat“, freut sich Initiatorin Jenny Peggen, „viele tausend Aufrufe, teilweise aus Japan, den USA und vielen weiteren Ländern sind der Wahnsinn.“ Außerdem habe der Marathon sehr zur Motivation ihrer Mädels beigetragen: „Man hat sofort gemerkt, dass eine ganz andere Stimmung bei allen war und am Ende habe ich nicht eine Tänzerin durch die Corona-Pause verloren“, so Jenny.

Aus dem Erkelenzer Land sind auch Tabea Krause von der Karnevalsgesellschaft Knallköpp Golkrath und Michelle Schüren von der Karnevalsgesellschaft Effelder Kaffeemänn dabei. Schürens Vater Eric hilft sogar als Kameramann mit. Ohnehin helfen die Eltern der Mariechen tatkräftig mit: „Alle packen ehrenamtlich mit an, sonst wäre das alles gar nicht machbar“, ist Jenny stolz.

Der Marathon in diesem Jahr stand übrigens unter dem Motto „Einfach nur Danze“ und entsprechend präsentierte Jenny zum Finale dann noch als kleine Überraschung die Band des entsprechenden Songs, die Erkelenzer Formation „Hätzblatt“.

Die Aufzeichnung erfolgte bereits vor Kurzem, nach vielen Stunden im Schnitt ist der rund einstündige Film jetzt fertig: „Jennys Volksbank Heinsberg Mariechen Marathon“ ist ab Samstag, 28. Januar, 11.11 Uhr, auf Youtube zu sehen.

Jenny Peggen hat mit ihrem tänzerischen Können die heimische Region weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht. Ihre große Leidenschaft führte sie unter anderem auch bis nach Österreich. Auch auf dem Schiff hat sie Menschen zum Tanzen gebracht und so immer wieder für eine Menge Spaß und Freude gesorgt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort