Wassenberg Hillebrands leitet den Quartettverein Myhl

Wassenberg · Der Chor steht vor einer Neuausrichtung. Norbert Rexing wurde als Vorsitzender bestätigt.

 Alexandra Hillebrands ist neue Dirigentin des Quartettvereins Myhl. Norbert Rexing wurde als Vorsitzender bestätigt.

Alexandra Hillebrands ist neue Dirigentin des Quartettvereins Myhl. Norbert Rexing wurde als Vorsitzender bestätigt.

Foto: Laaser (Archiv)/Foto: Stadtmusikbund Erkelenz (Archiv)

Mit der Wiederwahl mehrerer Vorstandsmitglieder hat der Quartettverein Myhl auf seiner gut besuchten Jahresversammlung die Weichen für die künftige Entwicklung gestellt. Im Amt bestätigt wurde Norbert Rexing als Vorsitzender und Hans-Jürgen Seffner als Beisitzer. Walter Menkhaus und Dieter Kurth sind Kassierer. Als neue Chorleiterin wurde Alexandra Hillebrands gewählt, die die Nachfolge von Hermann-Josef Kitschen antritt. Hillebrands leitete zuvor etliche Jahre den Werkschor Wirth in Erkelenz.

Wassenberg: Hillebrands leitet den Quartettverein Myhl
Foto: Laaser Jürgen

Geschäftsführer Björn Tribukait gab einen ausführlichen Überblick über die Ereignisse des Jahres 2017, in dem der Verein zwei einschneidende Ereignisse zu verkraften hatte: Im März war völlig unerwartet der Vorsitzende Hans Meetz verstorben, und Hermann-Josef Kitschen legte nach 37-jähriger Tätigkeit zum Jahresende sein Amt als Chorleiter nieder.

Auf den Verein kommt nun eine Phase des Umbruchs und des Neuanfangs zu. Verein und Vorstand sind sich einig, dass dieser Neuanfang als Chance begriffen werden sollte. Wichtig sind angesichts des hohen Altersdurchschnitts der Mitglieder Initiativen zur maßvollen Verjüngung und zur Neuausrichtung des Repertoires. In mehreren Arbeitsgruppen mit den Themenschwerpunkten inhaltliche Ausrichtung, Mitgliederentwicklung und Vereinsmarketing sollen Strategien entwickelt werden, die dem Chor ein moderneres Profil und neuen Schwung verleihen sollen. Als neues Element soll etwa ein stimmungsvoller Volkslieder- und Schlagerabend ins Leben gerufen werden, bei dem gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen gesungen und musiziert werden soll. Der Verein möchte auch stärker in die Öffentlichkeit wirken und sich ins Gespräch bringen, beispielsweise mit ungewöhnlichen und spontanen Auftritten auf Veranstaltungen bei Firmen und in sozialen Institutionen.

Die Pläne sollen in Diskussionen mit den Mitgliedern weiter konkretisiert werden, wurde in der Jahresversammlung vereinbart. Die zahlreichen Diskussionsbeiträge und Ideen auf dieser zeigten aber schon, "dass der Vereinsgeist lebendig ist", heißt es in einer Pressemitteilung. Dies lasse den Chor optimistisch in die Zukunft blicken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort