Wassenberg Graf-Gerhard-Straße: Umbau beginnt in Kürze

Wassenberg · Voraussichtlich Anfang Mai werden die Bagger für die Umbauarbeiten auf der Graf-Gerhard-Straße anrücken. Die Stadt Wassenberg darf bekanntlich schon im Vorgriff auf die Ende 2018/Anfang 2019 fertig werdende Ortsumgehung der B 221 die Umgestaltung der heutigen Bundesstraße im Ortskern vornehmen. Vorgesehen ist wie berichtet ein verkehrsberuhigter Ausbau, verbunden mit einer Einbahnregelung ab Einmündung Parkstraße in Richtung Kirchstraße.

In diesen Tagen, so teilte Kämmerer Willibert Darius auf Nachfrage mit, fänden letzte Abstimmungsgespräche zwischen Baufirma und Stadt statt, bevor mit den Arbeiten zur Änderung der Verkehrsführung begonnen wird. Bushaltestellen müssen im Vorfeld der Umleitung verlegt und neu eingerichtet werden. Dies soll noch im April geschehen. Die Eröffnung des umgebauten Straßenteilstücks erhofft sich die Stadt für Ende des Jahres.

Die Baumaßnahme ist Teil des Intergrierten Handlungskonzepts für die Wassenberger Innenstadt, für das Städtebaufördermittel von Bund und Land fließen. Das Gesamtkostenvolumen beziffert Kämmerer Willibert Darius auf 3,5 Millionen Euro, die Stadt erwartet eine Förderung von 2,45 Millionen Euro. Trotz des noch nicht vorliegenden Bewilligungsbescheides des Landes hatte die Stadt die Genehmigung, die Umbauarbeiten einzuleiten.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort