Gewerbeverein Wassenberg Gewerbeverein setzt neue Akzente trotz Corona-Bremse

Wassenberg · Vier verkaufsoffene Sonntage sind 2022 geplant: am 8. Mai (Mittelaltermarkt), 7. August (Schlemmermarkt), 11. September (Kreativ Herbst) und 11. Dezember (Weihnachtsmarkt).

 Jürgen Laaser, Markus Krüger, Annika Schmitz, Georg Hensges, Stefan Fischer, Iris Jansen (verabschiedet), Ruslan Gagiev.

Jürgen Laaser, Markus Krüger, Annika Schmitz, Georg Hensges, Stefan Fischer, Iris Jansen (verabschiedet), Ruslan Gagiev.

Foto: Angelika Hahn

Auch die Aktivitäten des Gewerbevereins Wassenberg bremste Corona in den vergangenen zwei Jahren aus. Dennoch gab es bei der Jahreshauptversammlung in kleiner Runde einiges zu berichten.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Georg Hensges verwies Geschäftsführerin Annika Schmitz auf diverse neue Aktivitäten, die noch vor Corona angeschoben wurden. An erster Stelle ist da die Zusammenarbeit des Vereins mit der Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH (KKH) zu nennen, die nach den Diskussionen um die Zukunft des Wassenberger Weihnachmarkts in Gang gekommen war und die mittlerweile alle als den richtigen Weg sehen.

Der Weihnachtsmarkt  2019 zeigte sich bereits in teils neuem Gewand mit einem zweiten Akzent rund um die Musikbühne vor der Sparkasse. Ein neues Stichwort heißt zudem „Adventszauber“: An jedem Wochenende im Advent soll an mehreren Punkten in der Stadt etwas geboten werden. Leider bremste Corona die Premiere 2020 nach hoffnungsvollem Beginn, und  im vergangenen Advent erfolgte die Absage schon vor Beginn aus Gründen der Sicherheit.

Ein Zeichen für die Zusammenarbeit von KKH und Gewerbeverein war die Wahl der damaligen KKH-Geschäftsführerin (und Stadt-Referentin)  Annika Schmitz, mittlerweile Beigeordnete der Gemeinde Titz. Georg Hensges dankte ihr später besonders auch für die Konzeption der neuen Homepage des Vereins, die mit Übersichtlichheit und ihrem neuen Grafik- und Farbdesign besteche. Schmitz und Hensges warben bei den Mitgliedern für die kurz vor Corona begonnene Reihe der Wirtschaftstreffen – wodurch es bislang erst zwei gab:  beim Autohaus Sodermanns und im Containerwerk. Im Frühjahr soll die Reihe bei Litzenberger Metallbau und beim Stadtbetrieb Wassenberg fortgesetzt werden. Hensges: „Meldungen weiterer Gastgeber sind hoch willkommen.“ Die dann auch in der Gewerbevereins-Zeitschrift „Wassenberg aktuell“ entsprechend präsentiert würden. Die Zeitschrift informierte die heute 81 Mitgliedsfirmen und ihre Kunden auch während der Corona-Zeit regelmäßig.

Vier verkaufsoffene Sonntage sind 2022 geplant:  am 8. Mai (Mittelaltermarkt), 7. August (Schlemmermarkt), 11. September (Kreativ Herbst) und 11. Dezember (Weihnachtsmarkt). Eine solide Kassenlage der Vereins bestätigten Kassierer Stefan Fischer und die Kassenprüfer.

Die Vorstandswahlen bestätigten das Gros der amtierenden Mitglieder: Vorsitzender Georg Hensges, Stellvertreter Hermann Flesch (krankheitsbedingt in Abwesenheit); Geschäftsführerin Annika Schmitz, Stellvertreter Markus Krüger; Kassierer Stefan Fischer, Stellvertreter Ruslan Gagiev. Neu im Vorstand ist KKH-Geschäftsführer Jürgen Laaser, der als Beisitzer auf Iris Jansen folgt. Jansen hatte sich im Vorfeld dazu entschieden, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Bürgermeister Marcel Maurer freute sich über seinen „Permierenauftritt“ beim Gewerbeverein. Sein ausführliches Referat über das aktuell heiß diskutierte Verkehrskonzept für die Innenstadt bot den Gewerbetriebenden nach Ende der Regularien einigen Diskussionsstoff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort