Wassenberg Geschäftsaktionen trotz Großbaustelle

Wassenberg · Zwei schlechte Nachrichten mussten Vorstand und Mitglieder des Gewerbevereins Wassenberg bei der Jahresversammlung im Restaurant "Tante Lucie" verarbeiten. Nachdem Heijo Schümmer im Vorfeld angekündigt hatte, künftig nicht mehr als zweiter Geschäftsführer zu fungieren, erhielt Vorsitzender Georg Hensges kurzfristig eine weitere Absage.

 Die Parkplatznutzung in der Wassenberger Innenstadt (auch der Oberstadt) ist ein Dauerbrenner für die Geschäftsleute. Eine neue Parkscheibenregelung - hier auf dem Synagogenplatz - soll Dauerparken verhindern.

Die Parkplatznutzung in der Wassenberger Innenstadt (auch der Oberstadt) ist ein Dauerbrenner für die Geschäftsleute. Eine neue Parkscheibenregelung - hier auf dem Synagogenplatz - soll Dauerparken verhindern.

Foto: Angelika Hahn

Zufriedenstellende Bilanz zog Beatriz Kositzki im Geschäftsbericht. Die Apothekerin informierte die Anwesenden darüber, dass sich im abgelaufenen Jahr drei neue Mitglieder dem Gewerbeverein angeschlossen haben, so dass in Wassenberg nun 88 Unternehmen zusammenarbeiten.

Mit Blick auf den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr appellierte Kositzki an die Mitglieder: "Nicht nur wegen der acht neuen zusätzlichen Holzbuden ist der Markt im Vorfeld mit viel Arbeit gebunden, da sind mehr helfende Hände gefragt." Ins gleiche Horn blies anschließend Georg Hensges: "Wenn wir Hilfe von außen in Anspruch nehmen, kostet das natürlich Geld. Es geht nicht allein um den Aufbau, sondern auch um die Lagerung der Gerätschaften."

Während der nun anstehenden Teilneuwahlen erhellte sich die Stimmung im Saal schnell, denn es wurden direkt Nachfolger für die beiden vakanten Posten gefunden. So wurde Hermann-Josef Flesch einstimmig zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Arnd Sonnenschein erkoren, der fortan stellvertretender Geschäftsführer im Verein ist.

In der Diskussion mit Bürgermeister Manfred Winkens ging es dann um den Umbau der Graf-Gerhard-Straße für rund zwölf Monate ab Ende April und die Auswirkungen auf die Geschäfte. "Das ist natürlich eine Belastung für die dort ansässigen Geschäfte, dem wollen wir wenigstens teilweise entgegenwirken", erklärte Winkens. Konkret soll es eine Fotoschau in den Läden unter dem Motto "Alt und neu" geben, in der die unterschiedlichen Bauabschnitte dokumentiert werden. Zudem sind eine Baustellenfete und die Teilnahme an der NRW-weiten Aktion "Heimat Shoppen" vorgesehen. Außerdem sollen eine Modenschau und die Veranstaltung "Wassenberg bewegt sich" auch während der Bauphase Menschen in die Innenstadt locken. All diese Planungen wird der Gewerbeverein gemeinsam mit der Stadtverwaltung umsetzen.

Auf das Thema Parkplätze wurde Manfred Winkens ebenfalls angesprochen. Ein Ärgernis ist für die Gewerbetreibenden, dass zahlreiche Parkplätze in der Nähe der Geschäfte von Dauerparkern besetzt seien. Dies gelte für die Unterstadt und die Oberstadt, vornehmlich die Gladbacher Straße. Hier böten sich etwa für die Pflegedienste doch Ausweichmöglichkeiten auf dem nahen Neumarkt an, merkte Metzgermeister Bruno Zahren an. Bürgermeister Winkens versprach, sich um diese Probleme zu kümmern. Die Parkplätze unterhalb der Burg, so Winkens, sollten künftig bewirtschaftet werden.

Der Bürgermeister wies zudem auf die Neugestaltung der Verbindungswege von der Burg zur Innenstadt hin und die Ausweitung der Videoüberwachung zwischen Burg und Gondelweiher.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort