Kirchengemeinde feiert Gemeindefest in Myhl: „Wir lassen die Kirche im Dorf“

Myhl · (RP) Ein originelles Motto hat die Kirchengemeinde Myhl für ihr Gemeindefest am Sonntag, 26. August, gewählt: „Wir lassen die Kirche im Dorf“. Die Kirche im Dorf lassen? Was ist damit gemeint? „Kirche steht hier sinnbildlich für unsere Gemeinschaft, für die Menschen, die unser Fest zum Leben erwecken.

 Die Kirchengemeinde St. Johann Baptist Myhl lädt zum Gemeindefest ein.

Die Kirchengemeinde St. Johann Baptist Myhl lädt zum Gemeindefest ein.

Foto: Kirchengemeinde

Wir wollen gemeinsam feiern rund um unsere Kirche. Alle sind herzlich eingeladen“, heißt es in der Ankündigung. Beginn ist um 10.15 Uhr mit einer festlichen Messe in der Kirche, im Anschluss daran findet am Pfarrheim ein buntes Fest statt. „Viele besondere Attraktionen sind geplant, hier kommt wirklich jeder auf seine Kosten“, versprechen die Veranstalter.  

Für die Kleinsten gibt es eine Hüpfburg, Kinderschminken und einen Luftballonkünstler. Für die jungen Borussen-Fans wird eine Torwand aufgestellt, und am Nachmittag kommt Maskottchen „Jünter“, von Borussia Mönchengladbach zu Besuch und wird für Stimmung sorgen. Ein weiterer Programmpunkt ist eine spannende Schatzsuche in der Kirche, auch eine Kirchenführung mit Kirchturmbesichtigung ist geplant. Messdiener, Firmlinge und Pfadfinder beteiligen sich mit Aktionen zum Mitmachen. Auch musikalisch wird einiges geboten, der Kirchenchor, das Trommlercorps, der Musikverein und die Mandolinenspielschar werden mit Auftritten erfreuen.

Neben dem obligatorischen Grillstand werden auch ein Kuchenbuffet und viele weitere Imbissmöglichkeiten für die Besucher vorbereitet. Die besondere Attraktion zum Schluss. „Wir konnten tatsächlich einen ,LogSlammer’ für unser Fest organisieren“, schreibt die Kirchengemeinde. „Bekannt von Großveranstaltungen aus München und Berlin lädt der LogSlammer zum Baumstammspringen ein. Ein Spaß für Jung und Alt. Es lohnt sich rein zu schauen.“

Alle Einnahmen werden für einen guten Zweck verwendet. Zum Gemeindefest sind alle Interessierten willkommen. „Gerne möchten wir an diesem Tag mit dem verstaubten Image der Kirche aufräumen“, heißt es in der Einladung. „Gelebte Kirche – mitten im Leben, feiert mit uns, lacht, habt Spaß, lasst die Kirche im Dorf!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort