Wassenberg Gartenzauber lüftet Sämling-Geheimnis

Wassenberg · Eine neue Veranstaltung feiert am Sonntag Premiere. Die Stadt lädt ein zum "Gartenzauber in Wassenberg". Angeboten wird alles, was das Herz der Gartenfreunde erfreut. Das Sämling-Maskottchen hat dabei seinen ersten Auftritt.

 Das neue Wassenberger Sämling-Maskottchen bekommt beim "Gartenzauber" am Sonntag seinen Namen.

Das neue Wassenberger Sämling-Maskottchen bekommt beim "Gartenzauber" am Sonntag seinen Namen.

Foto: Stadtverwaltung

Wassenberg will sich als grüne Stadt profilieren und hat sich dazu eine neue Veranstaltung einfallen lassen. Am kommenden Sonntag, 11. Mai, hat der "Gartenzauber in Wassenberg" von 11 bis 18 Uhr auf dem Roßtorplatz Premiere. "Pflanzen und Garten sind für viele Bürger, aber auch für die Stadt selbst eine große Leidenschaft", heißt es in der Einladung.

Seit 2012 ist Wassenberg mit dem öffentlichen Gartenpark rund um die Burg und den Gondelweiher im historischen Zentrum Mitglied im Europäischen Gartennetzwerk, und beim Bundeswettbewerb Entente Florale freute sich Wassenberg 2013 über eine Silbermedaille.

"So wird es höchste Zeit für einen besonderen Tag", findet die Tourismusfachkraft der Stadt, Sabrina Martin, die die Vorbereitungen koordiniert hat. "Dieser Garten- und Pflanzenmarkt findet am Muttertags-Sonntag im Herzen der Stadt auf dem Roßtorplatz statt. Die Idee dazu entstand in der Arbeitsgruppe Entente Florale", sagt Martin.

An diesem Tag erwarte die Besucher " ein breitgefächertes Angebot an Pflanzen, Tipps zur Gartengestaltung, inspirierende Dekorationen, geführte Rundgänge durch die Wassenberger Grünanlagen und saisonale Köstlichkeiten der örtlichen Gastronomie". Gekaufte Pflanzen können in einem Depot, das die Veranstalter einrichten, abgegeben und am Ende des Besuches abgeholt werden, damit einem ungestörten Bummel nichts im Wege steht.

Therese Wasch, Gästeführerin vom Verein Westblicke, erwartet um 13 und 15 Uhr am Infostand der Stadt interessierte Besucher zu Spaziergängen durch die Wassenberger Grünanlagen - die Führungen sind an diesem Tag natürlich kostenfrei.

Auch die Pflanzenlust der kleinen Besucher soll geweckt werden: Gemeinsam mit dem Jugendzentrum können Kinder verschiedene Kräuter kennenlernen und in kleine Töpfe pflanzen. Mit dem Kindergarten Apfelbaum gibt es die Möglichkeit, ein Geschenk für den Muttertag zu basteln, und die Kinder können sich schminken lassen.

Nicht fehlen darf an diesem Tag natürlich das Maskottchen "Wassenberger Sämling" - es wird auf dem Pflanzenmarkt seinen ersten offiziellen Auftritt haben. Von etwa 12 bis 16 Uhr wird der Pfirsich auf zwei Beinen durch die Innenstadt marschieren und vor allen vielen kleinen Gästen persönlich die Hand schütteln und gern mit Besuchern zum Schnappschuss posieren. Als extra Clou verteilt der Sämling sogar eigene Autogramme.

Das Spannendste aber passiert am Mittag kurz nach 12 Uhr auf dem Roßtorplatz. Dann wird endlich das Geheimnis um den Namen des Maskottchens gelüftet. Rund 75 Einsender(innen) waren einem Aufruf der Stadt gefolgt und hatten im Vorfeld des "Gartenzaubers" ihre Namenvorschläge eingereicht. Eine Jury aus Vertretern von Stadtverwaltung, Geschäftswelt und Vereinen hat die Wahl getroffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort