Wassenberg „Blickwinkel“ im Johanniter-Stift

Wassenberg · Paul Mertens aus Erkelenz-Houverath hat seine Fotoausstellung „Blickwinkel“ im Johanniter-Stift Wassenberg eröffnet. Die Ausstellung ist kostenlos und noch bis zum 19. Mai täglich von 10 bis 17 Uhr zu sehen.

 Blickwinkel, so hat der Fotokünstler Paul Mertens seine Ausstellung genannt, die noch bis zum 19. Mai im Johanniter-Stift Wassenberg zu sehen ist.

Blickwinkel, so hat der Fotokünstler Paul Mertens seine Ausstellung genannt, die noch bis zum 19. Mai im Johanniter-Stift Wassenberg zu sehen ist.

Foto: Astrid Sökefeld

Bereits als Jugendlicher interessierte sich Paul Mertens für die Fotografie. Die Landschaftsfotografie und die üblichen Urlaubsfotos gehörten zu seinen Lieblingsmotiven. Später kamen für den gelernten Baustoffkaufmann Veranstaltungsfotografien und Architekturaufnahmen hinzu.

Mit dem Eintritt in den Ruhestand blieb dann mehr Zeit für seine Freizeitbeschäftigung, und eine neue, hochwertigere Kamera trug wesentlich zur Verbesserung der Bildqualität bei. Mit der Mitgliedschaft bei der Fotogruppe Erkelenz wurde das Fotografieren, dank Hilfsmittel wie Photoshop, professioneller. Auch die Tipps und Kritiken seiner Fotokollegen verbesserten seine Sichtweise für das Fotografieren. Auf den ausgestellten Aufnahmen sieht man gut, dass ihn die experimentelle Fotografie besonders interessiert, dies erkennt man auch in den gelungenen Momentaufnahmen. Hier hat er beispielsweise Gläser zerschossen und mit einer Belichtung von 1.600tel Sekunde festgehalten.

Sein Grundsatz ist: Jedes Foto soll eine Geschichte erzählen. Und beim Betrachten der Bilder sieht man zwar den fotografierten Augenblick, aber man fragt sich sofort, wie entwickelt sich das Bild in der experimentellen Fotografie weiter. Der Betrachter wird neugierig und entwickelt seinen eigenen „Blickwinkel“ und seine Fantasie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort