Feuerwehr in Wassenberg Behälter mit Heizöl von Gabelstapler gekippt

Wassenberg · Mit einem Behälter, in dem mehrere hundert Liter Heizöl abgefüllt waren, bekam es die Feuerwehr der Stadt Wassenberg zu tun. Der Behälter war von einem Gabelstapler gekippt. Die Folgen stellten sich als massiv heraus.

 Ein umgekippter Behälter mit Heizöl in hat die Feuerwehr in Wassenberg beschäftigt.

Ein umgekippter Behälter mit Heizöl in hat die Feuerwehr in Wassenberg beschäftigt.

Foto: Uwe Heldens

Was sich zunächst als „Tagesgeschäft“ anhörte, wurde dann doch zu einer großen und stundenlangen Angelegenheit für die Feuerwehr der Stadt Wassenberg: Ein Ölbehälter, der am Forster Weg an einer Produktions- und Lagerhalle von einem Gabelstapler gekippt war, sorgte am Freitag ab 14.20 Uhr für den Einsatz der Feuerwehr.

Wie Wehrleiter Holger Röthling sagte, sollen nach ersten Angaben eines Anrufers rund 300 Liter Heizöl auf eine geteerte Fläche ausgelaufen sein. „Als erste Maßnahme haben wir viel Bindemittel eingesetzt, nachdem erste Versuche, die Wassereinläufe mit Erdreich zu verschließen, nicht gelungen waren,“ sagte er. Informiert wurde unterdessen die nahe gelegene Kläranlage. „Bis hierhin war davon auszugehen, dass kein Öl ins Erdreich geflossen war. Jedoch zeigte sich gegen 15.30 Uhr, dass sich das Öl seinen Weg in einen Bach gebahnt hatte.“

Hinzugerufen wurden dann das Ordnungsamt und die Untere Wasserbehörde sowie auch der Rurwasserverband, zusätzlich musste eine Fachfirma gerufen werden, die auf 200 Metern Länge eine Kanalleitung reinigen musste. Unterdessen trugen Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofes Erdreich ab – dessen Entsorgung muss nun geklärt werden. An der Einsatzstelle, die die Feuerwehr gegen 19.09 Uhr an das Ordnungsamt übergeben hatte, waren die Löscheinheit Wassenberg, die Informations- und Kommunikationseinheit, der Umweltschutzzug der Feuerwehr Wassenberg mit den Löscheinheiten Myhl und Birgelen, vor Ort waren unter anderem auch Kräfte des Technischen Hilfswerks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort