Erkelenz Festliche Prozession mit der Kreuzreliquie

Erkelenz · Die Prozession mit der Kreuzreliquie (in einer Monstranz) durch Orsbeck zum Luchtenberger Kreuz war am Samstag ein Höhepunkt des dreitägigen Kreuzfestes mit Andachten und Gottesdiensten, zu dem alljährlich seit 1817 Pilger aus Anrath. Vorst und Kempen nach Orsbeck kommen. Die viele Jahr mehr interne Wallfahrt findet zum 200-jährigen Bestehen besondere Beachtung. 1802 wurde, bedingt durch die Säkularisierung, die Kreuzreliquie aus dem Kloster Dalheim der Pfarre Orsbeck als Leihgabe überlassen.

Erkelenz: Festliche Prozession mit der Kreuzreliquie
Foto: Uwe Heldens

Als der Bruder des damaligen Pfarrers Franz Kanehl von seiner Heilung durch Gebet an der Kreuzreliquie berichtete, begannen zunächst Priester, später auch andere Gläubige aus dem weiten Umkreis nach Orsbeck zu pilgern. Bei einer Begegnung im Pfarrheim wurden die treuen Pilger aus dem Krefelder Raum wieder besonders begrüßt.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort