Fehlerteufel auf dem Ortsschild Eulenbusch als Ortsteil von „Wassernberg“

Wassenberg · Der Fehlerteufel auf dem Eulenbuscher Ortsschild regte den Heimatverein Wassenberg zu einer historischen Recherche an. Hat der Name etwas mit Wasser zu tun?

 Finden Sie den Fehler: „Wassernberg“ hat der Heimatverein zum Anlass für Nachforschungen genommen.

Finden Sie den Fehler: „Wassernberg“ hat der Heimatverein zum Anlass für Nachforschungen genommen.

Foto: Oliver Hermanns

Auf einem Ortsschild vor der kleinen Ortslage Eulenbusch in Wassenberg hat sich vor geraumer Zeit offenbar der Fehlerteufel eingeschlichen. Anstatt „Wassenberg“ ist dort der Name „Wassernberg“ zu lesen. Dies hat den Wassenberger Heimatverein nicht etwa dazu veranlasst, auf eine schnelle Korrektur zu drängen. Vielmehr haben die Lokalhistoriker den Fehler zum Anlass genommen, den Ursprüngen des Ortsnamens nachzuspüren, der tatsächlich auf Wasser zurückzuführen sein könnte. Danach wäre „Wassernberg“ also gar nicht mal so falsch.

Wie Walter Bienen vom Heimatverein bestätigt, gibt es keine gesicherten Erkenntnisse darüber, woher der Name Wassenberg stammt und wie er denn richtigerweise zu schreiben sei. Es gebe zahlreiche Diskussionsbeiträge über die Frage nach dem Ursprung und der Bedeutung des Namens.

„Im Lauf der letzten Jahrhunderte entstanden Namen wie Wassenbergensis, Guassenberge, Wasenberge, Wasenberg und Wassenberg, die zeitweise auch nebeneinander Verwendung fanden, weil es im Mittelalter und auch danach keine einheitliche Schreibweise gab“, erläutert Bienen. Eine weitere Version des Namens mit der dahinterstehenden Bedeutung gebe es im Zusammenhang mit der Feste Wachsenberg auf dem Gebiet der Gemeinde Wachsenberg im Ilm-Kreis in Thüringen. Dort existiere ein kegelförmiger, 421 Meter hoher Wassenberg, eine altdeutsche Bezeichnung für steiler Berg.

Eine weitere interessante Variante des Namens tauche im Codex Welser von 1720 auf, einer Landesbeschreibung und Bestandsaufnahme des Herzogtums Jülich, zu dem Wassenberg gehörte. Der Autor Johann Franz von Welser schreibt dort: „Wassenberg ligt ohnweit der Ruhr und heißt so Viel alß Waßer ahm Berg, weilen alda Viele Waßer aderen Vorspringen.“

In seinem Buch „Wassenberg – Geschichte eines Lebensraumes“ hat sich der Lokalhistoriker Heribert Heinrichs darüber so geäußert: „Ich halte es nach wie vor für richtig, dass der Name Wassenberg eher von Wasser als von Wasen als Wiesen- bzw. Rasenberg herzuleiten ist.“ Franz von Welser und Heribert Heinrichs also hätten demnach sicher keine Probleme mit dem „falschen“ Ortsnamen auf dem Eulenbusch-Schild.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort