Wassenberg Evergreens und aktuelle Hits im alten Kirchenraum

Wassenberg · Immer wieder folgen Künstler, Sänger und Musiker der Einladung in die alte Pfarrkirche St. Martinus. Alle paar Wochen wird der historische Backsteinbau, der schon lange nicht mehr für Gottesdienste genutzt wird, in den Sommermonaten vorübergehend mit Leben gefüllt. Auf Initiative des Steinkirchener Ehepaars Fred und Mieke Küppers gastierten jetzt der Männergesangverein Cäcilia Braunsrath und der Quartettverein Karken in der Martinuskirche, die keinen freien Platz mehr zu bieten hatte.

"Diesmal sind gleich zwei Chöre zu Gast", freute sich Mieke Küppers in ihrer kurzen Eröffnungsansprache. Wie bei allen Veranstaltungen in dem alten Gotteshaus, die die gebürtige Niederländerin gemeinsam mit Ehemann Fred organisiert, war der Eintritt frei, Spenden für die beiden Chöre waren ausdrücklich erwünscht. Franz Grefen, zweiter Vorsitzender der Braunsrather Hobbysänger, bezeichnete Mieke Küppers als "gute Seele von Steinkirchen". Sie sorge für Leben in dem alten Gemäuer, sei dabei Hausmeisterin, Küsterin und Chefin in einer Person.

Der Quartettverein aus Karken eröffnete den abwechslungsreichen Liederreigen mit "Fliege, weiße Taube". Aus "Das Nachtlager in Granada" hatten die Sänger unter der Leitung von Marga Mommaas "Schon die Abendglocken klangen" entliehen. Altrussischer Kirchengesang sowie Smetanas "Träume von der Moldau" stellten ebenso das breitgefächerte Repertoire der Karkener unter Beweis wie Udo Jürgens' Evergreen "Zeig mir den Platz an der Sonne" oder auch Robert Stolz' "Ob blond, ob braun".

Der Braunsrather MGV Cäcilia unter der Leitung von Jos Vanhommerig entführte mit "Ein Freund, ein guter Freund" aus dem berühmten Film "Die Drei von der Tankstelle" die zahlreichen Besucher in längst vergangene Zeiten. Aber auch zeitgenössische Werke liegen den Braunsrathern, etwa "You raise me up", der bekannte Hit der Popband "Secret Garden". Der MGV nutzte seinen Auftritt in Steinkirchen als Generalprobe für seine Teilnahme am großen Leistungssingen am kommenden Samstag in Düren.

Für den anspruchsvollen Wettbewerb haben die Sänger das Liebeslied "Allerschönster Engel", das Kinderlied von den zwei Hasen sowie das Trinklied "Die Gewissheit" eingeübt. Dafür wurden sie in Steinkirchen mit viel Applaus belohnt.

(cb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort