Evangelische Kirchengemeinde Wassenberg Heiligabend zum Gottesdienst ins Zirkuszelt

Wassenberg · Die Evangelische Kirchengemeinde Wassenberg plant eine Alternative zu Freiluftgottesdiensten. Sie möchte so den Corona-Regeln Folge leisten und zugleich mehr Plätze anbieten, als dies unter allen Abstandsregeln in der Kreuzkirche möglich wäre.

 Ein Gottesdienst im Zirkuszelt - das ist gar nicht so unüblich, wie unser RP-Archivfoto vom Zirkus Jonny Cassely beweist.

Ein Gottesdienst im Zirkuszelt - das ist gar nicht so unüblich, wie unser RP-Archivfoto vom Zirkus Jonny Cassely beweist.

Foto: Venn, J. (jven)/Venn, Jürgen (jven)

Heiligabend in den Zirkus? Keineswegs, sondern zum Gottesdienst ins Zirkuszelt. Dies plant die Evangelische Kirchengemeinde Wassenberg, um für die erfahrungsgemäß besonders frequentierten Gottesdienste unter Corona-Hygienebedingungen mehr Plätze anbieten zu können als in der Kreuzkirche möglich wären. Der frühere Wassenberger Pfarrer, Superintendent und pensionierte Oberkirchenrat Klaus Eberl hatte die Idee und zog die Fäden. Schließlich war Eberl bei der Evangelischen Kirche im Rheinland für die Bildungseinrichtungen in Trägerschaft der Landeskirche zuständig, und dazu zählte auch eine Zirkusschule.