Wassenberg Ein Genuss für Gaumen und Augen

Wassenberg · Zum Auftakt in die Weihnachtszeit hieß es zum ersten Mal im Spargeldorf besinnlich genießen: Zwei Tage lang lockte der grenzüberschreitende "Zwei-Länder-Adventsgenussmarkt" auf den Martinusplatz und in die Bürgerhalle.

 Bewundernde Blicke zog das selbst gefertigte dekorative Angebot regionaler Aussteller auf sich. Wer sich an den Buden satt gesehen hatte, konnte sich mit herzhaften oder süßen Köstlichkeiten aus den Restaurants stärken.

Bewundernde Blicke zog das selbst gefertigte dekorative Angebot regionaler Aussteller auf sich. Wer sich an den Buden satt gesehen hatte, konnte sich mit herzhaften oder süßen Köstlichkeiten aus den Restaurants stärken.

Foto: Uwe Heldens

Premiere in Effeld: So manchen Gaumen- und Augenschmaus konnten die Gäste des grenzüberschreitenden Adventsgenussmarktes genießen. "Unser Ziel war es, einen niveauvollen Markt auf die Beine zu stellen, der die handwerkliche Vielseitigkeit der Aussteller zeigt und gleichzeitig Wert auf regionale Teilnehmer legt", erklärt Mit-Organisatorin Birgit Wilms-Regen.

Das Sprachengewirr ist dann auch beim Bummel über den Markt bunt gemischt, Hinweisschilder auch mal "nur" auf Niederländisch oder "auf Platt" geschrieben — aber: "Man versteht sich, und das ist die Hauptsache", schmunzeln die Besucher. Rund 30 Aussteller sorgten für eine beschauliche Atmosphäre in der wunderschön dekorierten Budenstadt. Bei der offiziellen Begrüßung empfing Birgit Wilms-Regen die Gäste dann auch entsprechend zweisprachig.

Bürgermeister Manfred Winkens erinnerte an zahlreiche bereits umgesetzte Projekte und bezeichnete diesen Markt als weiteres Zeichen für die gute Zusammenarbeit. Das unterstrich auch Matthieu Verheyden, der stellvertretende Bürgermeister aus Roerdalen: "Das ist der Beweis, dass wir zusammen viel auf die Beine stellen können." Das probierten die Gäste dann zum Beispiel beim Stand von "Haus Wilms": Hier wurde unter anderem leckerer Zwiebelkuchen serviert. Insgesamt wurde natürlich der "Genuss" für das leibliche Wohl groß geschrieben. Neben Haus Wilms waren auch die beiden anderen großen traditionellen Effelder Restaurants und Hotels vertreten sowie Restaurants aus den benachbarten Niederlanden. Weihnachtliche kleine Schmankerl ließen sich die Gäste gerne schmecken zum Beispiel auch beim Restaurant Ohlenforst: Hier wurde der köstliche Bratapfel mit Vanille-Soße serviert oder eine winterliche Wildrahmsuppe. Unter die Gäste mischte sich auch ein etwas wehmütiger Wiljo Caron von der Kinderkrebshilfe aus Ophoven: "Es ist toll, was hier nun auf die Beine gestellt wurde", freute er sich, blickte aber auch zurück: "Es ist nun genau das erste Wochenende ohne unseren Adventsmarkt."

Auch im Effelder Bürgerhaus war es richtig schön weihnachtlich: Neben verschiedenen Ausstellern sorgte insbesondere Effelds Ortsvorsteher Erwin Staas für viele neugierige Blicke: Er hatte erstmals einige seiner handgefertigten Krippen ausgestellt. Unzählige Stunden hat er dabei in die Fertigung der großen teils klassischen, teils orientalisch anmutenden Krippen gesteckt. "Zwei Dinge waren besonders wichtig, ein kleines scharfes Messer zum Schnitzen und Fingerpflaster", sagt der Hobby-Bastler und lacht verschmitzt.

Für besonderes Flair sorgte der Instrumentalverein Effeld, der in den Abendstunden mit weihnachtlichen Liedern aufspielte. Kaum ist der Start nun geglückt, geht der Blick schon nach vorne: "Ich kann mir vorstellen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder einen Genuss-Weihnachtsmarkt erleben werden", erklärte Birgit Wilms-Regen.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort