Ehrung durch den Bürgermeister Wassenberger Umweltpioniere erhalten Urkunde

Wassenberg · Auch im kommenden Jahr wird es die Aktion wieder geben, dann dürfen auch die Vorschulkinder mitmachen, versichert Bürgermeister Marcel Maurer.

 Bürgermeister Marcel Maurer (hinten links) und Organisatorin Sabrina Martin (hinten Mitte) mit den Umweltpionieren.

Bürgermeister Marcel Maurer (hinten links) und Organisatorin Sabrina Martin (hinten Mitte) mit den Umweltpionieren.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

„Nachhaltigkeit in Wassenberg heißt, schon heute an morgen zu denken. Was können wir heute tun, damit Wassenberg auch für unsere Kinder und nachfolgende Generationen lebens- und liebenswert bleibt“, hatte der Wassenberger Bürgermeister Marcel Maurer im Frühjahr gesagt, als die Stadt die Kampagne #natürlichwassenberg ins Leben gerufen hatte.

So war die Idee zu den Wassenberger Umweltpionieren geboren. Kinder bis einschließlich 14 Jahre hatten die Möglichkeit, von Mai bis September kostenlos an diversen Workshops und Besichtigungen im Stadtgebiet teilzunehmen und hierfür Stempel zu sammeln. Bei vier Aktionen und somit auch vier Stempeln auf der Karte winkte den jungen Wassenbergern als Belohnung das Umweltdiplom sowie eine Tageskarte für das Parkbad samt Eisgutschein. Angeboten wurden unter anderem Bauernhof- und Waldführungen, Besuche beim Imker, Upcycling-Workshops und Herstellung von Naturkosmetik.

Bürgermeister Marcel Maurer lud kürzlich die Teilnehmer zur Verleihung des Diploms ein und suchte den Austausch mit den Kindern, um zu erfahren, was ihnen denn besonders gut gefallen habe. Er dankte den über 50 Kindern, die an den Aktionen teilgenommen und mindestens vier Stempel gesammelt hatten. Nach anfänglicher Zurückhaltung lobte ein Junge den Besuch der Biogasanlage, der ihn besonders begeistert hatte. Maurer setzte an und erklärte, dass die Anlage unter anderem das Schwimmbad beheize.

Darüber hinaus waren es vor allem die Aktionen mit Tieren, die den Kindern zugesagt haben. Eltern berichteten davon, dass etwa der Besuch bei der Igelnothilfe besonders schnell ausgebucht war. Dort wurde den Teilnehmern erklärt, wie die Igel wieder aufgepäppelt werden, berichtet Organisatorin Sabrina Martin.

Da die Aktion der Wassenberger Umweltpioniere auf große Begeisterung gestoßen war, versicherte Bürgermeister Maurer den Kindern, dass es auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit geben wird, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und Natur und Umwelt besser kennen zu lernen. Dann sollen auch die Vorschulkinder mit ins Boot geholt werden. Manche Veranstaltungen werden dann gezielt für die jüngeren Kinder organisiert, betont der Stadtchef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort