Wassenberg Drei-Fraktionen-Antrag für Ersatz des Ofra-Schultrakts

Wassenberg · SPD, Grüne und Linke beantragen Gesamtschulneubau.

Das ist neu: In einem gemeinsamen Antrag an den Stadtrat regen die Fraktionen SPD, Die Grünen und Die Linke den Neubau eines Schulgebäudes auf dem Gelände der Betty-Reis-Gesamtschule an. Zielsetzung soll eine Eröffnung Anfang des Schuljahres 2021/22 sein. Der fraktionsübergreifende Antrag knüpft an die jüngste Diskussion um die Verwendung der Landesmittel aus dem Programm "Gute Schule 2020" an, bei der ein Ersatz der heutigen sogenannten "Ofra-Trakte" der Schule aus den 70er Jahre mittelfristig schon einmal ins Auge gefasst worden war - freilich ohne Konkretisierung. Die Containermodule haben 40 Jahre lang gute Dienst geleistet, entsprechen aber mittlerweile durch vielfältige Mängel (Wärme-/Schalldämmung, Belüftung etc.) nicht mehr den Ansprüchen an eine zukunftsfeste Schulnutzung.

Die drei Fraktionen beantragen noch für dieses Jahr einen Beschluss des Rates für den Neubau und den Beginn von Sondierungen zu Finanzierungs- und Zuschussmöglichkeiten, Standort und Raumkonzept. 2018/19 solle eine Vor- und Ausführungsplanung erstellt werden. 2020/2021 könnte nach Vorstellungen der Antragsteller gebaut werden, Eröffnung im Herbst 2021 sein.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort