Projekt des DVV Ophoven Terrasse setzt neuen Akzent am Mühlenweiher

Wassenberg · Der Dorfverschönerungsverein Ophoven renaturierte vor rund zehn Jahren das Gewässer, jetzt erfährt es eine weitere Aufwertung. Wünschenswert sind jetzt noch aktive Menschen, die mit anpacken möchten.

 Aktive des Ophovener Dorfverschönerungsvereins auf der neuen Terrasse am Mühlenweiher:  Norbert Schlößer, Marko Göbels, Sandra Schulze und Enne Emonds (v.l.).  RP-Foto:    Jürgen Laaser  

Aktive des Ophovener Dorfverschönerungsvereins auf der neuen Terrasse am Mühlenweiher:  Norbert Schlößer, Marko Göbels, Sandra Schulze und Enne Emonds (v.l.). RP-Foto: Jürgen Laaser  

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Die vergangenen, eher spätsommerlich anmutenden Tage zogen noch einmal etliche Radler und Spaziergänger an die Rur und die angrenzenden Wiesen und Felder. Gern genutzter Rastplatz ist in Ophoven das Areal des früheren Mühlenweihers, das in den vergangenen zehn Jahren eine Art Leuchtturmprojekt des unermüdlichen Dorfverschönerungsvereins (DVV) geworden ist. Und nicht zu Unrecht deshalb auch als einer der zehn übers Stadtgebiet Wassenbergs verstreuten „Glückspunkte“ firmiert – ein Naturreservat, dazu angetan, die Seele mal ausgiebig baumeln zu lassen. Mit „Glück“ lassen sich hier sogar Störche und Eisvögel beobachten, für die der Verein Nistplätze geschaffen hat.