Wassenberg DJ Thomas Lüdke 30 Jahre im Geschäft

Wassenberg · Das Jubiläum feierte Lüdke vor kurzem in der Himmericher Disco mit einer großen Party - und natürlich stand er selbst an den Reglern. Der Wassenberger ist einer der Köpfe des international erfolgreichen DJ-Dance-Projekts "Sash".

 Thomas Lüdke umgeben von seiner stattlichen Sammlung an Gold- und Platinplatten.

Thomas Lüdke umgeben von seiner stattlichen Sammlung an Gold- und Platinplatten.

Foto: privat

Fast jeder, der in den vergangenen drei Jahrzehnten in einer Disco im Kreis Heinsberg getanzt hat, tat dies garantiert auch zu den Rhythmen von DJ Thomas Lüdke. Entweder stand der Wassenberger selbst hinter den Turntables oder aber einer seiner Hits wurde von den Kollegen aufgelegt. Denn Lüdke ist einer der drei Köpfe hinter dem DJ-Dance-Projekt "SASH!". Mit Titeln wie "Encore une fois" oder "Ecuador" schaffte er dabei in vielen Ländern Top-Platzierungen in den Charts, sammelte 75 Gold- und Platin-Auszeichnungen und durfte sich über unglaubliche 22 Millionen verkaufter Tonträger freuen.

Begonnen hat diese eindrucksvolle Karriere an Karfreitag 1984 in der damaligen Disco "Malesh" in Oberbruch. Zunächst durfte er immer nur auflegen, wenn ein erfahrener DJ mal eine Pause machte, doch dann kam der Tag, an dem der bisherige DJ nicht mehr wollte und einfach aufhörte.

Thomas übernahm die Herrschaft über die Platten, zunächst nur für den Rest des Abends, dann als ständiger "Ersatz-DJ" im Malesh. Am Karfreitag folgte dann der erste offizielle "eigene Tag". "Damals war Karfreitag zwar schon Tanzverbot, aber alle Discos hatten trotzdem geöffnet - Es war der vollste Tag, den ich im Malesh je erlebt habe und ein großartiges Gefühl", erinnert sich Lüdke noch heute.

Es folgten Angebote von nah und fern. Thomas Lüdke zog es durch mehrere Diskotheken in ganz Deutschland, schaffte es 1989 bei den deutschen DJ-Meisterschaften in die Top 10 der besten DJs von Deutschland.

Bei seinen Stationen lernte er auch Markus Bräuer, besser bekannt als DJ Bobby kennen. So kam die bis heute andauernde Verbindung nach Himmerich zustande. Außerdem arbeitete Lüdke auch mit Bobby als Produzententeam zusammen, kreierte meist Remixproduktionen für EMI und Global. In einer weiteren Disco lernte er Sascha Lappessen, zunächst Lightjockey und Ersatz-DJ kennen. Auch mit ihm ging es dann ins Studio. Die erste Produktion "Indian Rave" mit dem Titel "Careca" wurde sofort ein Achtungserfolg. Nach Problemen mit der Plattenfirma musste ein neuer Name für das Projekt gefunden werden: Es war die Geburtsstunde von "SASH!".

Die erste Produktion hieß "It's My Life" und plötzlich kam der Erfolg: "Auf einmal kam ein Anruf aus Belgien, die Nummer sollte lizenziert werden", erzählt Lüdke. Die Nummer wurde bei den Nachbarn ein Club-Hit. Als Dank an die Belgier folgte die Nachfolge-Single auf Französisch: "Encore Une Fois". Der Titel ging richtig "durch die Decke" und das in ganz Europa: Von 0 auf 2 in England.

Es folgen neun weitere Top 10-Hits, davon sechsmal Nummer zwei in UK: "Nur Platz eins ist uns immer verwehrt geblieben", sagt Lüdke heute rückblickend. "Mal war es Elton John mit Candle in the Wind nach Dianas Tod, mal Puff Daddy mit "I'll be missing You" nach Notoriuos BIG's Tod", erzählt Lüdke. In dieser Zeit arbeitet er auch mit und für große Stars wie Kylie Minogue, Jean Michelle Jarre, Yello, die gerade den Echo fürs Lebenswerk erhalten haben, Boy George oder DJ Bobo und vielen anderen. Dennoch blieb Thomas Lüdke stets auch hinter den Plattentellern und CD-Spielern aktiv.

Inzwischen hat er in den Kult-Discos seiner Heimat wieder ein musikalisches Zuhause gefunden, steht in Himmerich und im Starfish regelmäßig an den Reglern. Kürzlich wurde der 30-Jährige bei einer großen Party mit DJ Thomas in Himmerich gefeiert.

(mp-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort