Erkelenz Die Natur erleben mit allen Sinnen

Erkelenz · Kita-Kinder entdecken Lebensgemeinschaften über und unter Wasser. Projekt der Angler Forst.

 Bester Laune waren die Kinder vom "Apfelbaum" beim Treffen mit den Anglern, die ihnen Spannendes über die Wasserwelt erzählten.

Bester Laune waren die Kinder vom "Apfelbaum" beim Treffen mit den Anglern, die ihnen Spannendes über die Wasserwelt erzählten.

Foto: Angelgemeinschaft Forst

Die Natur mit allen Sinnen zu erleben, dazu hatten unlängst die Mitglieder der Angelgemeinschaft Wassenberg-Forst einen spannenden, auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmten, erlebnisreichen Naturparcours aufgebaut. In der Natur gibt es viel zu entdecken. Warum baut der Biber Staudämme? Ist die Rotfeder ein Indianerschmuck? Wieso kann der Wasserläufer auf der Wasseroberfläche laufen? - Viele Fragen, auf die Egon Luettke, von der Angelgemeinschaft die Antworten wusste.

Eingeladen hatte die Angelgemeinschaft Wassenberg-Forst die Kinder aus der Blütengruppe des Wassenberger Familienzentrums und Kindergartens "Apfelbaum". Die Kinder der Gruppe hatten gerade ein umfangreiches Naturprojekt beendet. Begleitet von engagierten Eltern und kompetentem Fachpersonal, wurden die Kleinen zu richtigen Naturforschern und konnten an ihr bereits in der Kita erworbenes Wissen ganz praktisch anknüpfen. Auf kindgerechte, spielerische Art wurde den kleinen Mädchen und Jungen nicht nur die Lebensweise der heimischen Wasservögel, sondern auch die Welt der Fische vorgestellt. In vorbereiteten Schaubecken konnten die Teilnehmer Krebse und das auf dem Seegrund lebende Makrozoobenthos beobachten. An weiteren Stationen wurden die heimischen Amphibien vorgestellt und Peter Richter, Biberexperte der Angelgemeinschaft, erklärte den Kindern alles über den bei uns mittlerweile immer häufiger anzutreffenden Biber.

Ein für die Mädchen und Jungen besonderes Highlight war ein großes Becken mit heimischen Fischen. Diese sonst nur schwerlich zu beobachtenden Flossenträger waren sicherlich die Hauptakteure, eines erlebnisreichen Tages, welche die Kinder zum Staunen brachten.

Mit einem besonders schön gestalteten Bild mit symbolisch dargestellten Fischen bedankten sich die Kinder bei dem Vorsitzenden der Gemeinschaft für einen spannenden Nachmittag.

Das frühe Verständnis für die Abläufe in unseren Gewässern und damit die Naturverbundenheit zu fördern, ist ein Ziel der Angelgemeinschaft Wassenberg-Forst. Deshalb werden weitere Projekte für Kindergärten und Grundschulen angeboten. Kontakt: luettke-rhfv@mail.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort