In Wassenberg präsentiert Vorhang auf für das Jugendzentrum „Culture Clash“

Wassenberg · Nach drei Jahren auf der Suche nach einem neuen, einprägsamen Namen ist es offiziell: Das Jugendzentrum Wassenberg strahlt nun als Jugendhaus „Culture Clash“ in neuem Licht.

 Das JuZe Wassenberg heißt jetzt Culture Clash und hat, wie der Kleinbus der Einrichtung, auch ein neues Logo bekommen.

Das JuZe Wassenberg heißt jetzt Culture Clash und hat, wie der Kleinbus der Einrichtung, auch ein neues Logo bekommen.

Foto: Uwe Heldens

Endlich wurden die schwarzen Tücher gelüftet. Sie enthüllten das neue Logo des Wassenberger Jugendzentrums. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter Senol Köroglu und Patricia Abels gaben Einblicke in den Entstehungsprozess, der hinter dem Wechsel von Namen und Logo steckt. „Wir haben uns viele Gedanken zum neuen Namen gemacht.“ Nach einem Dank an alle Beteiligten wurde als Erstes die Leuchtreklame am Gebäude den neugierigen Blicken preisgegeben.

Und damit war es offiziell: Aus dem Jugendzentrum Wassenberg, schlicht „JuZe“ genannt, wurde nun das Jugendhaus „Culture Clash“ mit einem Logo im kultigen Pop-Art-Stil, das in den Farben der Stadt Wassenberg leuchtet. Während auch der Kleinbus im neuen Gewand enthüllt wurde, erklärte Leiter Patrick Geiser: „,Culture’ steht natürlich dafür, dass wir im Rahmen unseres Bildungsauftrags die unterschiedlichsten Kulturen zusammenbringen, und während ‚Clash’ zwar auch Konflikt bedeuten kann, verstehen wir es in seiner positivsten Auslegung – das Zusammentreffen von Ideen, das kreative Energie und Spaß freisetzt.“ 

„Nachdem mir die Idee und Botschaft mitgeteilt wurde, habe ich sie visualisiert und mich direkt an Pop Art orientiert, schließlich ist der Comicstil nicht nur zugänglich, sondern im Moment sehr gefragt und modern“, sagte Anne Klein, die das neue Logo designt hat. „Die Emojis rund um den Schriftzug sollen ausdrücken, dass die Jugendlichen hier nicht nur mit guter Laune willkommen sind, auch an schlechten Tagen sollen sie ihr Herz ausschütten dürfen, Gehör finden und sich aufgehoben fühlen.“ Auf der Basis ihres Logos gestaltete die Werbeagentur Minkenberg auch die Homepage des Jugendhauses um.

„Der Wechsel von Name und Logo entstand über zwei bis drei Jahre hinweg immer in kleinen Etappen“, erklärte Geiser. Nach der Zentralisierung der Jugendarbeit und der damit einhergehenden Entstehung von Jugendzentren sei in den letzten zehn Jahren ein deutlicher Trend in Richtung „Jugendhaus“ zu verzeichnen. „Wir wollen das Jugendhaus in Wassenberg massiv vorantreiben und ein Vorbild für andere Jugendeinrichtungen sein. Der neue Name ist weniger austauschbar, wir schwimmen nicht mehr in der breiten Masse mit.“

Nach der feierlichen Vorstellung von „Culture Clash“ feierten die Jugendlichen und ihre Gäste im Gebäude weiter – anlässlich des „Special Fridays“ gab es alkoholfreie Getränke von den Promille-Scouts und ab 22 Uhr ein Set von DJ Timbo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort