Rongen-Architekten in China Gespenstische Leere in Shanghais Straßen

Wassenberg · Rongen Architekten aus Wassenberg sind bekanntlich mit etlichen Projekten in China engagiert. Ludwig Rongen ist „Masterplaner“ für Wuhan. Mitarbeiter aus Shanghai berichten, wie das Coronavirus das öffentliche Leben lahmlegt.

 Nur wenige Geschäfte sind mit Ausnahmegenehmigungen derzeit in Shanghai noch geöffnet. Sie werden streng kontrolliert.

Nur wenige Geschäfte sind mit Ausnahmegenehmigungen derzeit in Shanghai noch geöffnet. Sie werden streng kontrolliert.

Foto: Rongen Architekten

Eigentlich sollte Ludwig Rongen, Inhaber von Rongen Architekten in Wassenberg und Professor in Erfurt, jetzt in Wuhan sein. Denn dort wurde er kürzlich auf Empfehlung der Bundesregierung zum „Masterplaner“ für das Eco-Sondergebiet ernannt. Seit längerem nämlich realisieren Rongen Architekten mit Partnern in China Vorzeige-Projekte energieeffizienten Bauens, über die diese Zeitung mehrfach berichtet hat. Aber die Reise nach Wuhan, wo Rongen mit weiteren Fachleuten ursprünglich die aus dem Boden gestampften Kliniken für mit dem Coronavirus Infizierte vorgestellt werden sollten, wurde dann doch von chinesischer Seite abgesagt, so Ludwig Rongen, „weil man unsere Sicherheit nicht mehr – wie zunächst versprochen – garantieren konnte“.