Knapp 270 Mitarbeiter betroffen Gesamter Rettungsdienst im Kreis Heinsberg in Quarantäne

Erkelenz · Nach einem Corona-Ausbruch mit neun Fällen hat das Gesundheitsamt häusliche Quarantäne für alle knapp 270 Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Kreis Heinsberg angeordnet. Zu Einsätzen dürfen die Männer und Frauen aber mit einer Sondergenehmigung weiter ausrücken.

 Ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Heinsberg fährt zu einem Einsatz. Der Rettungsdienst ist auch zuständig für Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg.

Ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Heinsberg fährt zu einem Einsatz. Der Rettungsdienst ist auch zuständig für Erkelenz, Hückelhoven, Wassenberg und Wegberg.

Foto: RDHS/JUERGEN RITTERBACH

Das Gesundheitsamt des Kreises Heinsberg hat die 270 Mitarbeiter des Kreis-Rettungsdienstes (RDHS) komplett in Quarantäne geschickt. Das bestätigt Kreissprecherin Jennifer Grünter auf Anfrage. Wegen einer Ausnahmeregelung dürfen die Mitarbeiter, die negativ getestet sind und keine Symptome haben, diese Quarantäne für die Arbeit unterbrechen. Vor einigen Tagen hatte es im Rettungsdienst einen Corona-Ausbruch gegeben. Acht Personen waren positiv getestet worden. Nach einer zusätzlichen Testreihe kam ein Fall hinzu, bei dem ein weiterer Mitarbeiter positiv getestet wurde. Alle anderen Tests fielen allerdings negativ aus.