1. NRW
  2. Städte
  3. Wassenberg

CDU im Stadtrat Wassenberg beantragt, von der Corona-Krise betroffenem Gewerbe und Vereinen zu helfen.

Antrag an Wassenberger Stadtrat : CDU will Gewerbe und Vereinen helfen

Mit dem Antrag sollen die Auswirkungen der Corona-Krise gelindert weden. Besonders die Gastronomie sei für die Außenwirkung der Stadt maßgeblich.

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wassenberg hat vor dem Hintergrund der Corona-Krise einen Dringlichkeitsantrag an den Stadtrat gestellt mit dem Ziel, Gewerbetreibenden finanzielle Erleichterungen und Vereinen Entschädigungen für Veranstaltungsausfälle zu ermöglichen. Dies teilte die Partei auf ihrer Internetseite und über Facebook mit.

So sollen den in Wassenberg ansässigen Unternehmen, die finanziell von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen sind, die Gewerbesteuervorauszahlungen für 2020 gestundet und Vollstreckungen dazu ausgesetzt werden, damit keine weitere Liquidität abfließt. Gefährdet sieht die CDU vor allem die für das Profil der Stadt besonders bedeutsame Gastronomie, aber auch den Einzelhandel. „Unsere Gewerbetreibenden sind eine bedeutende Säule für ein attraktives und wirtschaftlich starkes Wassenberg“, schreibt der Fraktionsvorsitzende Marcel Maurer.

Aber auch zahlreiche Vereine im Stadtgebiet seien gezwungen, eingeplante Veranstaltungen abzusagen, was ebenfalls zu erheblichen finanziellen Einbußen führe. Sofern das Nachholen der Veranstaltungen ausgeschlossen sei, werde es den betroffenen Vereinen nicht möglich sein, die Schäden zu kompensieren. Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung Kontakt mit den betroffenen Vereinen aufnimmt, sich einen Überblick über die finanziellen Einbußen verschafft und Vorschläge für eine unbürokratische Entschädigung macht, gegebenenfalls durch Erhöhung der Haushaltsmittel für die Jugend- und Vereinsförderung.

Marcel Maurer sagt dazu: „Unsere Vereine in Wassenberg sind ein wesentlicher Baustein für das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt der Menschen, sie verdienen daher auch eine besondere Unterstützung.“

(aha)