Lesung in Wassenberg In „Spaltungen“ geht es um den Braunkohlentagebau

Wassenberg · Der Birgelener Autor Werner Berens stellt sich mit seinem neuen Roman in der Wassenberger Bücherkiste vor. Ein sensibles Thema hat er sich für sein Debüt ausgesucht.

Mit dem Thema Tagebau beschäftigt sich Autor Werner Berens in seinem neuen Roman.   Foto: dpa

Mit dem Thema Tagebau beschäftigt sich Autor Werner Berens in seinem neuen Roman. Foto: dpa

Foto: dpa/David Young

Ein neuer Autor stellt sich in Wassenberg bei der Bücherkiste vor: Am kommenden Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, begrüßen die Ehrenamtler der Bücherkiste den 74 Jahre alten Werner Berens. Bei einer Lesung im Naturparktor am Pontorsonplatz liest er aus seinem Roman, der Titel Spaltungen trägt.

Autor Werner Berens ist pensionierter Lehrer. Der 74-Jährige hat bereits mehrfach Fachartikel veröffentlicht, auch ein Sachbuch, das sich mit Fliegenfischen beschäftigt, hat Berens auf den Markt gebracht. Ebenso hat der Birgelener bereits einen Band mit verschiedenen Erzählungen herausgebracht.

Nun gab der Autor also sein Romandebüt und wagte sich somit an ein für ihn neues Literaturformat. Dabei hat sich Werner Berens kein leichtes Thema ausgesucht. Für Berens ist der Schritt zum Roman eine Art Notwendigkeit geworden, denn der Braunkohlentagebau, der im Kreis Heinsberg vor allem die Stadt Erkelenz massiv betrifft, steht im Vordergrund seines Werks. Die Region habe die „Kriege“ um die Braunkohleverstromung auszuhalten. Die Frage muss aus Berens‘ Sicht lauten: Wie kann der Leser diese komplexe Thematik rund um den Braunkohleabbau und Umsiedlung von Menschen umfassend nachvollziehen und verstehen?

Werner Berens hat sich dazu entschieden, in seinem Roman „Spaltungen“ alle gegensätzlichen Akteure zu Wort kommen zu lassen. Berens erzählt fiktiv, aber nahe an der Realität, wie er versichert. Er erzählt in „Spaltungen“ von den Auseinandersetzungen zwischen „Staatsmacht und Aktivisten“, wie er beschreibt. Berens nutzt eine ungeschönte, aber klare Sprache und stellt die unterschiedlichen Interessen von meist fernen Politikern und nahen Bewohnern dar. Auch Themen wie Aktivisten und Baumhäuser und die sterbenden Dörfer sind Teil des neuen Romans „Spaltungen“ von Werner Berens.

Wer die Lesung nicht verpassen möchte: Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, Naturparktor, Pontorsonplatz in Wassenberg. Der Eintritt zur Lesung kostet acht Euro pro Person.

(back)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort