Wassenberg Bobby-Car-Rennen hat viele Fans gewonnen

Wassenberg · Die Zusammenarbeit von Jugendzentrum Wassenberg und St.-Donatus-Bruderschaft klappt.

 Nicht nur die kleinen Rennfahrer sausten mit Begeisterung die Piste am JuZe hinunter. Den Erwachsenen auf den Bobby-Cars stand ebenfalls der Spaß an der Sache ins Gesicht geschrieben.

Nicht nur die kleinen Rennfahrer sausten mit Begeisterung die Piste am JuZe hinunter. Den Erwachsenen auf den Bobby-Cars stand ebenfalls der Spaß an der Sache ins Gesicht geschrieben.

Foto: JÜRGEN LAASER

Die Augen von Tim (sechs Jahre alt) strahlten, die von Patrick (20) ebenso wie die von Heiner (65). Generationenübergreifend hatten alle Teilnehmer des "Crazy Race 2014" Spaß ohne Ende. Die Schützenbruderschaft St. Donatus Heilig Kreuz aus Altmyhl veranstaltete zum zweiten Mal gemeinsam mit dem Wassenberger Jugendzentrum JuZe ein Bobby-Car-Rennen auf der Pontorsonallee. Die "Rennstrecke" bietet sich an, weil das JuZe am sogenannten Collè-Berg in Richtung Pontorsonplatz liegt: "Zum einen ist die Abfahrt hier perfekt, und außerdem haben wir gute Kontakte zu den Mitarbeitern des Wassenberger Jugendzentrums", erklärte Patrick Barten, Vorsitzender der Altmyhler Schützen.

Nachdem im Bierkastenrennen die Teilnehmer auf Plastik-Kisten den Berg hinuntergerutscht waren, starteten 46 Teilnehmer auf Bobby-Cars. Den Auftakt machten die Sechs- bis Zehnjährigen. Hier war Nick Bender der Schnellste, der ebenso wie Kathalina Parker (Zweite) und Max Bender, der den dritten Platz belegte, einen schönen Pokal erhielt. In der Mixed-Klasse rollte Sebastian Tolle in der kürzesten Zeit ins Ziel. Ihm folgten Patrick Peters und Patrick Barten. In der Klasse ab 17 Jahren gewann Robert Bender. Die sogenannte "Superklasse" ging dann anschließend an Richard Bender. Die Mannschaftswertung holte sich das Team Rolling Thunder vor der Familie Bender. Aber wichtiger als die Zeiten und Platzierungen waren den Veranstaltern, dass alle Teilnehmer wie auch die Zuschauer ihren Spaß hatten und auch nächstes Jahr wieder dabei sein wollen. "Viele haben schon gesagt, sie kommen wieder", freute sich dann auch Patrick Barten. Moderiert wurden die Rennen von Patrick Geiser, dem Leiter des Jugendzentrums, und Ralf Barten, Mitglied der Donatus-Bruderschaft. Auch nach den Rennen blieben die Gäste noch. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, für Essen und Trinken war auch reichlich gesorgt. Und die jungen Erwachsenen feierten anschließend natürlich im Jugendzentrum eine Party.

(mom)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort