Blaulichtticker aus dem Erkelenzer Land Senior am Telefon um fünfstellige Summe betrogen

Erkelenzer Land · Ein Unbekannter gab sich als Mitarbeiter der Betrugsabteilung einer Bank aus. Er informierte den Senior darüber, dass von seinem Konto angeblich mehrere unberechtigte Überweisungen ausgeführt werden sollten.

 Ein Senior aus Wassenberg wurde Opfer eines Telefonbetruges.

Ein Senior aus Wassenberg wurde Opfer eines Telefonbetruges.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Telefonbetrüger erbeutet Geld von Senior Ein 75-jähriger Wassenberger ist kürzlich Opfer eines falschen Bankmitarbeiters geworden. Laut Polizei erhielt der Mann einen Anruf eines Unbekannten, der sich als Mitarbeiter der Betrugsabteilung einer Bank vorstellte. Im Telefondisplay wurde die Rufnummer der Bank angezeigt. In dem Gespräch informierte er den Senior darüber, dass von seinem Konto angeblich mehrere unberechtigte Überweisungen ausgeführt werden sollten. Diese sollten über das Handy des Seniors abgewiesen werden. Am nächsten Tag rief der Unbekannte wieder an. Es gelang ihm, durch geschickte Gesprächsführung den Wassenberger davon zu überzeugen, den Zugriff auf mehrere Konten zu gewähren. Später stellte der Mann fest, dass er insgesamt um einen mittleren fünfstelligen Betrag betrogen wurde.

Einbruch in Keller Diebe sind in dieser Woche in den Keller eines Mehrfamilienhauses am Oidtmannhof in Erkelenz eingedrungen. Wie die Polizei mitteilte, brachen sie einen Kellerraum auf und erbeuteten daraus zwei E-Scooter. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstag, 9 Uhr, und Mittwoch, 17.20 Uhr.

Anhänger gestohlen Unbekannte haben auf der Fußbachstraße in Wegberg einen Anhänger mit geschlossenem Kastenaufbau gestohlen. Der Anhänger stand auf einem Parkplatz. Am Hänger waren Heinsberger Kennzeichen angebracht. Die Tat ereignete sich zwischen Dienstagabend, 19 Uhr, und Mittwochmorgen, 6.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort