Wassenberg Arbeiten am Effelder Waldsee gehen weiter: Campingplatz eröffnet

Wassenberg · Neben dem Dauerbrenner B 221-Umgehung und dem Problemfeld Innenstadtbelebung wird es in diesem Jahr ein weiteres Thema geben, das für Diskussionsstoff sorgt.

 Spaß im Strandbad am Waldsee, 2014 wird weitergemacht.

Spaß im Strandbad am Waldsee, 2014 wird weitergemacht.

Foto: UH (Archiv)

Der Bergfried wird gerade innen ausgebaut, der von weither sichtbare Kran zeigt den Beginn der Arbeiten an. Es werden zwei Ebenen eingezogen, die für Veranstaltungen genutzt werden könnten. Allerdings werden die vorhandenen (Förder-)Mittel aus dem Stadtsanierungsprogramm kein Veranstaltungsforum "de luxe" entstehen lassen, auch weil Heizung und Aufzug fehlen.

Die Diskussion um eine sinnvolle Nutzung der Räume ist entfacht. Heimatverein und Kulturschaffende haben schon Ideen und Wünsche auf den Tisch gelegt: ein temporäres Heimatmuseum stellen sich die Geschichtsfreunde vor, Galerieausstellungen die Künstler, Empfänge und Vortragsveranstaltungen stehen ebenfalls auf der Ideenliste —man darf gespannt sein.

Auch am Effelder Waldsee wird es weitergehen. Der Vier-Sterne-Campingplatz, auf den Stadtspitze und Investoren stolz sind, wird Eröffnung feiern, die Wasserskianlage entsteht und die Liegeflächen des Strandbades werden erweitert. Bürgermeister Manfred Winkens nannte im RP-Gespräch freilich auch das noch ungelöste Parkplatzthema. Und die Überlegungen zum Schutz des Dorfes durch eine sinnvolle Verkehrslenkung gehen weiter. Ebenso die Diskussionen um die Vereinbarkeit von Sport und Spaß am See mit dem Schutz ruhiger Uferbereiche. Ähnliche Interessenskonflikte — hier zwischen Naturschutz und Landwirtschaft — gilt es, bei der Landschaftsplanung Wassenberger Riedelland zu lösen, die beim Kreis in eine neue Runde gehen wird.

(aha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort