Wassenberg Albrecht vom Major zum "König"

Wassenberg · Brudermeister trug das Orsbeck-Luchtenberger Schützensilber.

 Hans Albrecht, 1. Brudermeister der Martini-Schützen Orsbeck-Luchtenberg, trug an Stelle eines Königs das Silber.

Hans Albrecht, 1. Brudermeister der Martini-Schützen Orsbeck-Luchtenberg, trug an Stelle eines Königs das Silber.

Foto: UWE HELDENS

Zwar hatte die St.-Martini-Schützenbruderschaft Orsbeck-Luchtenberg beim Vogelschuss im September keinen König ermitteln können, eine herrliche Frühkirmes wurde dennoch gefeiert. Das Königssilber trug 1. Brudermeister Hans Albrecht im Festzug.

Damit der prächtige Umzug nicht durch halbleere Straßenzüge marschiert, weil viele Familien für ein langes Wochenende ausgeflogen sind, war erstmals der Kirmestermin von Pfingsten weg zwei Wochen vorgezogen worden. Der Maizug von Luchtenberg nach Orsbeck, wo sich eine Polonaise um den Maibaum windet, machte traditionell den Anfang. Getanzt wurde dann beim Kirmesball am Samstagabend in der Festhalle an der Grundschule Orsbeck.

Nach der gemeinsamen Messe für die Schützenbrüder in der Kirche war die Gefallenenehrung mit Kranzniederlegung am Ehrenmal vornehme Pflicht für die Bruderschaft. Verbunden damit war der Marsch durch die Wohngebiete "Klingelbach" und "Bruch".

Höhepunkt des Festes war der große Umzug mit Parade auf der Straße Alt-Orsbeck. Als befreundete Schützen kamen auch die Birgelener Lambertus-Schützen in den Ort. Die Schützenordnung hatte wegen der fehlenden Majestät Major Hans Albrecht zum Träger des Königssilbers "befördert". Ihm folgten Präses Propst Thomas Wieners und Ehrengäste sowie die ehemaligen Schützenkönige der Martini-Bruderschaft. Die Schützenjugend repräsentierte Schülerprinz Tristan Jacobs. Mit Geselligkeit in der Festhalle klang die Frühkirmes aus.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort