Gemeinsame Aktion zum Welt-Alzheimertag Sich bei Tanz und Musik begegnen

Wassenberg · Zu einem geselligen Nachmittag im Rahmen der Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag tun sich drei Wassenberger Einrichtungen zusammen.

Sie setzen schon seit längerem ein Signal gegen Konkurrenz unter den Wohlfahrtsverbänden in der Seniorenarbeit: Der Ökumenische ambulante Hospizdienst Regenbogen, das Johanniter-Stift und die Caritas-Pflegestation in Wassenberg tauschen sich seit rund zehn Jahren über Themen der Pflege, Angehörigenarbeit und Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase aus oder informieren gemeinsam an einem Stand beim Niederrheinischen Radwandertag. Etwa zweimal im Jahr gibt es gemeinsame Treffen, und auch zu Veranstaltungen schlossen sich die drei Wassenberger Einrichtungen schon zusammen. So gab es etwa Informationsabende über Themen wie Patientenverfügung, Hilfe für pflegende Angehörige oder auch einen gemeinsamen Singworkshop.

Gerade Regenbogen ist zum Bindeglied geworden. „Immer häufiger begleiten Ehrenamtliche des Hospizdienstes Bewohner in Altenheimen oder Betroffene in Familien, die auch von der Caritas-Pflegestation unterstützt werden“, sagte Regenbogen-Koordinatorin Susanne Hoeren jetzt beim Pressegespräch zu einer neuen Gemeinschaftsaktion der drei Partner.

Diesmal steht die Geselligkeit im Vordergrund bei einem gemeinsam organisierten Kaffeenachmittag mit Musik und Möglichkeit zum Tanz am Freitag, 21. September, 15 bis 18 Uhr, in der Mensa der Grundschule Birgelen. Hintergrund ist der alljährliche Welt-Alzheimertag, der am selben Tag stattfindet und auch im Kreisgebiet seit längerem Anlass für eine Reihe von Veranstaltungen bietet. Aber warum neben den vielen Informationsangeboten nicht auch mal die Betroffenen in einer geselligen Veranstaltung zusammenführen? – so fragten sich die Wassenberger Einrichtungen. Und organisieren nun eine gemeinsame Veranstaltung, an der Senioren und interessierte Angehörige gleichermaßen Freunde haben sollen.

Eingeladen zu dem offenen Tanztee sind Bewohner von Seniorenheimen, Klienten der Tagespflege und ambulanten Dienste, aber auch rüstige, zu Hause lebende Senioren ebenso wie Angehörige mit Freunde an Tanz und Musik. „Gerade auch bei demenziell eingeschränkten Menschen werden bei vertrauten Musikklängen angenehme Erinnerungen wach, die Menschen tauen regelrecht auf“, wissen die Fachfrauen, zu denen im Pressegespräch auch Monika Beyer (Leitung Tagespflege), Christine Mertens (Sozialer Dienst) und die stellvertretende Einrichtungsleiterin Petra Durchholz vom Johanniter-Stift sowie Gabriele Craß, Leiterin der Caritas-Pflegestation Wassenberg, gehörten. Reinhard Gotzen, Bewohnern und Besuchern des Johanniter-Stifts durch seine Auftritte bei Sommerfesten und Cafehausnachmittagen bestens bekannt, wird am Keyboard für Musik nach dem Geschmack der Gäste sorgen, versprechen die Veranstalter. Der Eintritt und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sind frei, Spenden allerdings sind willkommen. Und natürlich ist in der Mensa Birgelen auch die Barrierefreiheit gesichert.

Die Veranstalter bitten allerdings aus organisatorischen Gründen um Anmeldung bis zum 17. September unter der Telefonnummer 02432 4930.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort