Viersen Zwei Verletzte nach Auffahrunfall

Viersen · Auf der A 61 kollidierte ein Lkw mit dem Fahrzeug einer 40-jährigen Krefelderin. Sie verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

 Ein unachtsamer Lkw-Fahrer fuhr auf den Wagen einer Krefelderin auf. Sie verlor die Kontrolle und landete mit ihrem Fahrzeug auf dem Dach.

Ein unachtsamer Lkw-Fahrer fuhr auf den Wagen einer Krefelderin auf. Sie verlor die Kontrolle und landete mit ihrem Fahrzeug auf dem Dach.

Foto: Günter Jungmann

Jede Menge Glück hatte am Dienstagmorgen eine 40-jährige Krefelderin, die mit ihrem Auto und einem angekoppelten Verkaufsanhänger auf der Autobahn 61 in Richtung Venlo unterwegs war: Nachdem ein Lkw aus den Niederlanden den Anhänger ihres Wagens touchierte, verlor die Frau die Kontrolle über ihren Wagen und den Anhänger, kam ins Schleudern und landete auf dem Dach. Das Auto und der Anhänger, der vom Fahrzeug getrennt wurde und im gegenüberliegenden Fahrbahngraben landete, erlitten einen Totalschaden. Die 40-jährige Krefelderin und der Lkw-Fahrer, der den Auffahrunfall verursachte, wurden bei dem Unfall nur leicht verletzt. Beide wurden in das Nettetaler Krankenhaus eingeliefert, teilte die für den Autobahnabschnitt zuständige Autobahnpolizei Düsseldorf mit.

 Der Verkaufsanhänger, mit dem die Frau unterwegs war, wurde vom Auto getrennt und landete im gegenüberliegenden Straßengraben.

Der Verkaufsanhänger, mit dem die Frau unterwegs war, wurde vom Auto getrennt und landete im gegenüberliegenden Straßengraben.

Foto: Jungmann, Günter (gju)

Zum genauen Unfallhergang machte die Polizei detaillierte Angaben. Beide Fahrzeuge seien gegen zehn Uhr auf dem rechten Fahrbahnstreifen unterwegs gewesen. Gegenüber der Polizei sagte der Lastwagenfahrer aus, er sei nur einen kurzen Moment nicht aufmerksam gewesen, dann habe er plötzlich den Anhänger der vor ihm fahrenden Krefelderin berührt. "In dieser Schocksekunde ist die Fahrerin reflexartig voll in die Bremse getreten und hat dabei die Kontrolle verloren", sagte Markus Niesczery, Sprecher der Autobahnpolizei Düsseldorf.

Nach ihrem Eintreffen um etwa 10.15 Uhr richtete die Polizei an der Unfallstelle eine Komplettsperrung der Strecke in Richtung Venlo ein. Dahinter staute sich der Verkehr auf einer Strecke von bis zu zwei Kilometern. Erst mehr als eine Stunde nach dem Unfall, um etwa 11.45 Uhr, gab die Polizei eine der beiden Fahrbahnen wieder frei. Gegen 14 Uhr war die Autobahn wieder normal befahrbar. Den bei dem Unfall entstandenen Sachschaden beziffert die Autobahnpolizei auf rund 15 000 Euro.

Am Unfallort halfen auch Kräfte der Feuerwehr. Zehn Einsatzkräfte waren vor Ort, um bei dem Unfall Erste Hilfe zu leisten. Darüber hinaus hielt sich ein Einsatzwagen der Feuerwache Süchteln bereit. "Weil zunächst die Meldung kursierte, die verunglückte Krefelderin müsste aus ihrem Wagen herausgeschnitten werden, haben wir diese Vorsichtsmaßnahme getroffen", sagte Frank Kersbaum, Wehrführer der Viersener Feuerwehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort