Gesamtschule Brüggen Zwei Ex-Fußballprofis machen Schüler fit

Die früheren Borussia-Spieler Marcel Witeczek und Michael Klinkert brachten den Spaß an Bewegung in die Gesamtschule.

 „Konzentrieren!“ Marcel Witeczek forderte beim „Kopf-und-Hand-Spiel“ die Schüler der Gesamtschule Brüggen nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

„Konzentrieren!“ Marcel Witeczek forderte beim „Kopf-und-Hand-Spiel“ die Schüler der Gesamtschule Brüggen nicht nur körperlich, sondern auch geistig.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Einmal gemeinsam mit echten Fußballprofis auf dem Platz – oder besser: in der Halle – stehen. Dieser Traum ging für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse der Gesamtschule Brüggen-Bracht jetzt zumindest teilweise in Erfüllung. Mit Marcel Witeczek, der insgesamt 410 Partien der ersten Bundesliga gespielt hat, davon 103 für Borussia Mönchengladbach, und Michael Klinkert, der 274-mal für die Borussia im Oberhaus auflief und 1995 mit ihr den DFB-Pokal gewann, besuchten gleich zwei ehemalige Fußballprofis die Gesamtschule. Mit insgesamt rund 90 Schülerinnen und Schülern, aufgeteilt in drei Gruppen, absolvierten sie den Workshop „Fit durch die Schule“, organisiert von der AOK-Krankenkasse.

Nach kurzem Warmmachen wurden die Kinder beim „Kopf-und-Hand-Spiel“ sowohl körperlich als auch geistig gefordert, da sie auf die jeweiligen Ansagen reagieren mussten. Anschließend wurden die Gruppe in vier Teams aufgeteilt, so dass jeder ein Spiel absolvieren konnte. Alle Kinder, egal ob sie im Verein aktiv sind oder nicht, zeigten dabei vollen Einsatz.

Abschließend durften alle Schüler sowie die Sportlehrerinnen und auch Direktor Heiko Glade, der ebenfalls Sportlehrer ist, ihr Können beim Torschuss zeigen. Mittels Lasergerät wurde dabei die Schussgeschwindigkeit gemessen. Die besten Schüler kamen dabei auf Werte von bis zu 75 Kilometer pro Stunde und überflügelten damit sogar ihre Lehrer. Anschließend gab es die Gelegenheit, Fotos und Autogramme der Spieler zu sammeln. Am Ende zogen alle Beteiligten ein positives Fazit.

„Also mir hat es sehr gut gefallen“, berichtet Johann aus der 5d, der gemeinsam mit seinem Bruder in der ersten Gruppe war. Sportlehrerin Sara Schmitt sagt: „Die Kinder waren schon im Vorfeld sehr aufgeregt.“ Schmitt begleitete die Schüler den ganzen Tag über. „Alle haben heute begeistert mitgemacht. Es war eine tolle Erfahrung, die ehemaligen Profis zu treffen und gemeinsam Sport zu machen.“

Und wie fand der zweifache Deutsche Meister Marcel Witeczek den Tag? „Wir erhalten überall sehr positives Feedback, und die Kinder fragen immer, wann wir denn mal wieder kommen.“ Es gehe vor allem darum, den Kindern den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und alle mitzunehmen. Witeczek: „Im besten Fall nehmen sie diese Begeisterung mit nach Hause und fangen auch in ihrer Freizeit mit einer Sportart an.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort