AG 60plus Zum WDR, zum Flughafen, zum Gesundheits-Papst

Viersen · Das neue Halbjahresprogramm der SPD AG 60plus bietet zehn spannende Veranstaltungen

 Am 10. April wird der Flughafen Mönchengladbach besichtigt.

Am 10. April wird der Flughafen Mönchengladbach besichtigt.

Foto: Kaiser, Wolfgang (wka)

Vom Viersener Karnevalsleben über Einblicke in die Medien bis zum Treffen mit dem SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach – das neue Halbjahresprogramm der SPD-AG 60plus deckt ein breites Themenspektrum ab.

Die AG 60plus ist eine lose Vereinigung von zurzeit rund 250 Viersener Bürgern, die sich für unterschiedliche lokale Themen und Probleme interessieren. Jochen Häntsch, fast 50 Jahre als Ratsherr engagiert, organisiert seit Jahren das Besichtigungs- und Informationsprogramm. „Daran können sich alle Viersener beteiligen“, betont er. „Weder muss man SPD-Mitglied sein, noch wird ein Beitrag erhoben – und es besteht auch selbstverständlich keine Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme an den AG-Veranstaltungen.“ Die Veranstaltungsreihe beginnt bereits am Mittwoch, 18. Januar, mit einer Fahrt zur Besichtigung der WDR-Hör- und Fernsehstudios in Düsseldorf.

Eine Einstimmung auf die tollen Tage soll es am Montag, 4. Februar, geben. Senatspräsident Frank Schiffers wird einen Vortrag über das Viersener Karnevalsleben halten und durch das Karnevalsmuseum und die Wagenhalle führen.

Es folgen im Februar zwei Informationsveranstaltungen. Die eine ist mit dem deutschen Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag, 7. Februar, die andere mit der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Krefeld, Birgit Roos. Sie wird am Dienstag, 19. Februar, über das Thema „Der Euro und die Zukunft der Euro-Zone“ berichten.

Für Montag, 11. März, ist ein Besuch des Landtages NRW in Düsseldorf geplant und am Mittwoch, 20. März, wird ein Besuch des Berufskollegs Dülken mit einem Vortrag des Schulleiters Karl-Heinz Greverath erfolgen.

Für Mittwoch, 10. April, ist eine Fahrt zur Besichtigung des Mönchengladbacher Flughafens und für Donnerstag, 25. April, ein Stadtrundgang mit dem Viersener Historiker Arie Nabrings zum Thema „Bedeutsame Viersener Stätten in der Zeit der Nazi-Diktatur“ geplant. Am Mittwoch, 22. Mai, wird der Leiter der Viersener RP-Lokalredaktion, Martin Röse, über die spannende Arbeit eines Lokalredakteurs berichten.

Den Abschluss der AG-Frühplanung bilden zwei Bustouren. Am Mittwoch, 12. Juni, geht es zum Niederrheinischen Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath. Dort findet unter dem Titel „Der Niederrhein“ – ein historischer Spaziergang statt. Eine Woche später folgt mit einer Stadtführung durch den historischen Stadtkern von Kempen und einem Buffet-Essen in einem Kempener Spitzenrestaurant der  Höhepunkt des Programms.

Anmeldungen Per E-Mail an jochen-haentsch@t-online.de oder postalisch: Jochen Häntsch, Büssemfeld 18, 41748 Viersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort