Schwalmtal Zeit mit Behinderten teilen

Schwalmtal · Seit zwölf Jahren gibt es das Regionale Beschäftigungs- und Begegnungszentrum in Amern. Dorthin verbringen geistig und körperlich mehrfach Behinderte den Tag. Nun lädt die Einrichtung zum offenen Herbstfest ein.

Seit zwölf Jahren gibt es das Regionale Beschäftigungs- und Begegnungszentrum (RBB) an der Polmansstraße in Amern. Nebenan ist eine Wohngruppe, in der geistig und körperlich mehrfach behinderte Menschen leben. Ins RBB kommen Menschen aus dem ganzen Westkreis, um dort den Tag zu verbringen, 39 sind es in der Woche. Doch auch nach zwölf Jahren im Ort, sagt Leiterin Heike Holtappels, sei das Haus vielen unbekannt.

Um das zu ändern und zu zeigen, was im RBB Amern alles angeboten wird, planen die Mitarbeiter derzeit mehrere Aktionen. Los geht es mit einem großen Herbstfest am Samstag, 30. Oktober. Von 14 bis 17 Uhr können Interessierte "reinschnuppern", mit den behinderten Besuchern des RBB erste Kontakte knüpfen, sich über die Angebote im Haus informieren, an der Kaffeetafel ausspannen und beim Basar nützliche und hübsche Kleinigkeiten erwerben. Die zeigen, dass die Besucher des RBB – trotz Behinderung – einiges drauf haben: Sie haben für den Basar Marmeladen und Liköre hergestellt, Figuren getöpfert, gebastelt, gestrickt und Weihnachtskarten beklebt.

Jeder nach seinen Fähigkeiten

Mit dem Fest wolle man Berührungsängste abbauen, sagt Holtappels. Ihre Hoffnung: "Wenn die Leute einmal hier waren, kommen sie vielleicht auch wieder." In drei Gruppen werden die 50- bis 80-Jährigen im RBB beschäftigt. Im Erdgeschoss kümmert sich die Hauswirtschaftsgruppe mit Hilfe der Mitarbeiter um das tägliche Mittagessen. Die Fitteren rühren den Milchreis fürs Dessert, sortieren Kartoffeln, legen Küchenhandtücher zusammen oder spülen, "jeder nach seinen Fähigkeiten", sagt Holtappels. Andere genießen es, einfach dabei zu sein, alles zu beobachten und so am Alltag teilzuhaben. In der Seniorengruppe wird gestrickt, gemalt und gespielt, ein Mal pro Woche steht Töpfern auf dem Programm. In der Schwerbehindertengruppe werden motorische Fähigkeiten, Kommunikation und Wahrnehmung gefördert, im Snoezelraum nebenan dürfen die Besucher bei wechselndem Licht entspannen.

Angebote wie therapeutisches Reiten, Turnen, Schwimmen und gemeinsame Spaziergänge sorgen für Abwechslung. Und dafür sucht das RBB ehrenamtliche Helfer, die ein wenig Zeit mit den Behinderten teilen möchten. "Wir würden uns sehr freuen, wenn sich Leute finden, die zum Beispiel handwerklich begabt sind", erklärt Holtappels. Ein Werkraum wurde extra neu eingerichtet, er wird beim Herbstfest erstmals geöffnet. Zudem werden Interessierte gesucht, die die Wander- und die Schwimmgruppe begleiten möchten.

Um den Kontakt zwischen Behinderten und Nichtbehinderten zu fördern, plant das RBB weitere Projekte: Beim integrativen Kickerturnier, das das Haus in Kooperation mit dem Jugendcafé JuCa organisiert, wollen behinderte Menschen und junge Leute aus Amern gemeinsam spielen. Ab 2011 sind weitere Unternehmungen für Behinderte und Nichtbehinderte geplant.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort