Winter zurück im Kreis Viersen Zehn Verletzte bei 45 Unfällen durch Eis und Schnee

Kreis Viersen · Durch den erneuten Wintereinbruch hat es im Kreis Viersen bis Dienstagmittag 45 Verkehrsunfälle geblieben. Dabei wurden zehn Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 137.000 Euro.

 Dieses Auto war mit Sommerreifen bestückt. Der 36-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall auf der Rheindahlener Straße in Viersen schwer verletzt.

Dieses Auto war mit Sommerreifen bestückt. Der 36-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall auf der Rheindahlener Straße in Viersen schwer verletzt.

Foto: Jungman, Günter

Von Montag, 18 Uhr, bis Dienstag, 12 Uhr, passierten die 45 Unfälle über das ganze Kreisgebiet verteilt, Schwerpunkte sind nicht erkennbar, teilte die Polizei mit. Über die schwereren Unfälle wird in der Folge ausführlicher berichtet. Drei Unfallautos hatten Sommerreifen aufgezogen.

So war ein 36-jähriger Mann aus Kamp-Lintfort mit Sommerreifen unterwegs. Er fuhr am Montag um 21.30 Uhr auf der Rheindahlener Straße in Richtung Dülken. In einer Linkskurve geriet der Fahrer vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und aufgrund der montierten Sommerreifen nach rechts von der schneeglatten Fahrbahn ab, rutschte ein paar Meter über die Leitplanke und überschlug sich. Das Fahrzeug landete auf dem Dach liegend neben der Fahrbahn unmittelbar an einer Hauswand, die aber offenbar unbeschädigt blieb. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Ebenfalls mit schweren Verletzungen musste am Montag um 19.20 Uhr eine 24-jährige Autofahrerin aus Grefrath-Mülhausen nach einem Unfall in Süchteln ins Krankenhaus gebracht werden. Die Frau war nach eigenen Angaben auf der Mülhausener Straße in Fahrtrichtung Süchteln-Hagen unterwegs. Um eine Kollision mit einem entgegenkommenden Auto zu vermeiden, der nach Angaben der Grefratherin sehr mittig fuhr, wich die Autofahrerin nach rechts aus. Hierbei verlor sie auf der winterglatten Fahrbahn die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte mit der Fahrzeugfront gegen einen Baum auf der anderen Straßenseite. Zu einer Berührung mit dem Gegenverkehr sei es nicht gekommen. Der Autofahrer oder die Autofahrerin setzte seine Fahrt in Richtung Oedt fort, ohne sich um die Situation zu kümmern oder die Feststellung seiner/ihrer Identität zu ermöglichen. Bei dem entgegenkommenden Fahrzeug habe es sich um einen dunklen Kombi gehandelt. Die Polizei ermittelt wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, sich unter der Rufnummer 02162 3770 zu melden.

Schwer verletzt wurde auch eine 19-jährige Schülerin aus Viersen bei einem Verkehrsunfall am Dienstag, um 7.20 Uhr. Die Schülerin überquerte zu Fuß auf dem Fußgängerüberweg die Gladbacher Straße in Richtung Ummerstraße. Dies bemerkte eine 44-jährige Autofahrerin aus Dülken offenbar zu spät. Der Frau gelang es wegen der Straßenglätte nicht, ihr Fahrzeug rechtzeitig abzubremsen und sie erfasste die Fußgängerin, die schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Die Polizei bittet um Vorsicht und warnt gerade davor, bei diesem Wetter mit Sommerreifen unterwegs zu sein.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort