Schwalmtal Zauberhafter Tag im Kinderdorf

Schwalmtal · Wer am vergangenen Sonntag auf das Gelände des Bethanien-Kinderdorfes in Waldniel kam, fühlte sich wie in einer anderen Zeit. Denn das Sommerfest der Einrichtung war in diesem Jahr ein Märchenfest.

 Mittelalterliche Kostüme sorgten mit dafür, dass sich die Besucher des Kinderfestes in Bethanien wie in einer anderen Zeit fühlen durften.

Mittelalterliche Kostüme sorgten mit dafür, dass sich die Besucher des Kinderfestes in Bethanien wie in einer anderen Zeit fühlen durften.

Foto: Busch

"Alle zwei Jahre veranstalten wir ein großes Sommerfest auf unserem Gelände", erklärte Stephan Joebges, Verwaltungsleiter des Kinderdorfes, "dabei haben wir eigentlich immer ein Motto und da es hier viele Kinder gibt, liegt es natürlich nahe, dass wir uns dieses Jahr für das Thema Märchen entschieden haben."

Zu jedem Märchen einen Stand

So war es nicht verwunderlich, dass man überall Zwerge mit roten Zipfelmützen oder kleine Prinzessinnen aufgeregt hin und her laufen sah, während die Erwachsenen in barocken Roben oder mittelalterlicher Kleidung über das Gelände spazierten. Verkleidung war erwünscht. Jede der rund 14 Gruppen des Kinderdorfes hatte sich ein Märchen ausgesucht und einen Stand zu der Geschichte gestaltet. "Wir planen das ganze schon seit Anfang Januar", sagte Brigitte Jacobs, Erziehungsleiterin im Kinderdorf. Die kleinen Besucher konnten in einer Ecke den Froschkönig in seinem Brunnen mit Wasserbomben bewerfen, gleich gegenüber mit einem Floß über den Kinderdorfweiher fahren, einen ritterlichen Geschicklichkeitsparcours überwinden oder sich am Schneewittchenstand mit einem ganz sicher nicht vergifteten Apfel stärken.

"Wir wollten uns vor allem auf die alten Märchen konzentrieren, damit sie in Zeiten von Harry Potter und Co. nicht verloren gehen", sagte Joebges. Es gab auch einen Streichelzoo mit Eseln und Ponys, Zelte, in denen klassische und orientalische Märchen von einer Märchenoma vorgelesen wurden, und Stände, an denen man sich schminken und in ein märchenhaftes Wesen verwandeln lassen konnte. Auf der Bühne in der Mitte des Kinderdorfparks spielten die Kinderdorf-Band "La Taste" sowie die Gruppe "Die Liederlichen". Die "Kleinen Sänger" hatten einen Auftritt ebenso wie das Improvisationstheater "Drei Kölsch und ein Schuss".

(sawa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort