Neue Zahlen aus dem Kreis Viersen Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt

Kreis Viersen · In den Geschäftsstellenbezirken Viersen und Nettetal der Agentur für Arbeit waren im Oktober weniger Menschen arbeitslos als im September und als im Oktober des Vorjahres.

 Im Oktober verzeichnete die Agentur für Arbeit im Kreis Viersen weniger Arbeitslose als im Vormonat und im Oktober 2020.

Im Oktober verzeichnete die Agentur für Arbeit im Kreis Viersen weniger Arbeitslose als im Vormonat und im Oktober 2020.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Arbeitslosenzahlen im Bezirk der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen sind im Oktober sowohl gegenüber dem Vormonat als auch dem Vorjahr erneut gesunken. „Durch die Herbstbelebung und Aufholeffekte ist das Vorpandemieniveau inzwischen in Reichweite. Der Arbeitsmarkt hat sich als äußerst robust erwiesen“, berichtete Bettina Rademacher-Bensing, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Krefeld/Kreis Viersen.

Im Kreis Viersen lag die Arbeitslosenquote nach Angaben der Agentur für Arbeit im Oktober insgesamt bei 5,3 Prozent (September: 5,4 Prozent, Oktober 2020: 6,1 Prozent). Im Geschäftsstellenbezirk Viersen – dazu gehören die Stadt Viersen, Willich, Niederkrüchten und Schwalmtal – waren im Oktober 5081 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 136 weniger als im September und 746 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 5,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,6 Prozent. Dabei meldeten sich 852 Personen – neu oder erneut – arbeitslos, 22 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 978 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-69).

Im Geschäftsstellenbezirk Nettetal (Stadt Nettetal, Brüggen) waren im Oktober 64 Menschen weniger arbeitslos als im September, insgesamt waren es 1622. Das waren 301 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 5,2 Prozent; vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent. Dabei meldeten sich 287 Personen neu oder erneut arbeitslos, 44 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 343 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-85).

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort