Kreis Viersen Worauf ich beim Verreisen achten muss

Kreis Viersen · Die Sommerferien beginnen in gut vier Wochen. Dann werden wieder viele Menschen verreisen. Damit im Urlaub oder zurück zu Hause aber keine böse Überraschung wartet, gibt es einiges zu beachten. RP-Redaktionsmitglied Wiljo Krechting sprach mit Polizei-Pressesprecherin Antje Heymanns über die wichtigsten Vorsichtsmaßregeln.

Wie kann ich meine Wohnung im Urlaub vor Einbruch schützen?

Heymanns Zunächst sollten gekippte Fenster und Terrassentüren unbedingt geschlossen werden. Nur ins Schloss gezogene Haustüren sind ebenfalls ein Risiko. Deshalb: Immer zweimal abschließen. Das gilt übrigens auch für kürzere Abwesenheit. Alle Hinweise, die darauf hindeuten, dass die Wohnung leer ist, sind zu vermeiden. Hilfreich sind Zeitschaltuhren, die die Beleuchtung steuern. Und auch ein freundlicher Nachbar könnte sich als nützlich erweisen, indem er etwa Rollos hoch und runter zieht, den Briefkasten leert usw. Ein guter Tipp ist außerdem immer der Bewegungsmelder am Haus, der stets abschreckend wirkt.

Wie schütze ich mich am Urlaubsort vor Diebstahl?

Heymanns Taschendiebe sind im Urlaub immer ein Thema. Deshalb: Nur das nötigste aus dem Hotel mitnehmen und möglichst dicht am Körper tragen, mit Gürtel- oder Brusttaschen. Die restlichen Wertsachen im Hotel gehören immer in den Tresor. Falls mitgenommen, sollten Handtaschen und Kameras immer bei sich getragen und nicht abgelegt oder etwa an eine Stuhllehne gehängt werden. Das gilt besonders bei viel besuchten Touristenorten.

Und wie sichere ich mein Auto?

Heymanns Das Auto muss natürlich immer abgeschlossen sein. Hier ist besonders auf Türen, offene Fenster und das Schiebedach zu achten. Wertsachen sollten Urlauber nicht im Auto lassen, auch nicht "versteckt" im Kofferraum.

Wie verhalte ich mich gegenüber Bettlern oder "fliegenden Händlern"?

Heymanns Bei fliegenden Händlern, Hütchenspielern etc. sollten Urlauber gar nicht erst anhalten, denn dort ist Betrug programmiert. Reinfallen sollten Urlauber auch nicht auf Mitleid erregende Geschichten von Landsleuten, denen sie mit Geld aus einer angeblichen Notlage helfen sollen.

Wie verhalte ich mich im Notfall?

Heymanns In Notfällen helfen Automobilclubs und die deutschen Auslandsvertretungen. Falls EC- oder Kreditkarten abhanden kommen, können diese per Sperrnotruf 116 116 sofort gesperrt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort